Nach welcher Zeit kommen sich Flugzeuge am nächsten?

Neue Frage »

Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »
Nach welcher Zeit kommen sich Flugzeuge am nächsten?
Meine Frage:
Hallo, ich mache gerade eine ehemalige Abituraufgabe und komme an einer Stelle nicht weiter. Es geht um Flugzeuge.

Meine Ideen:
Ich gebe hier keine Angaben, da ich nicht die Lösung, sondern die Herangehensweise wissen möchte! Ich habe also 2 Geradengleichungen (weil 2 Flugzeuge) und auch die Geschwindigkeiten mit denen die sich fortbewegen. Die Frage lautet nun : "Wann und wo kommen sich die beiden Flugzeuge am nächsten?" "wo" kann ich bestimmen, wenn ich die Zeit hätte ("wann"). Allerdings fehlt mir hier jeglicher Ansatz. Es geht NICHT darum den Abstand der beiden windschiefen Geraden zu bestimmen, das habe ich für Aufgabenteil d) schon gemacht. Also wie kann man bestimmen WANN sich die Flugzeuge am nächsten kommen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da sich beide Flugzeuge auf einer Geraden bewegen hast du einen einzigen Zeitparameter in der Abstandsfunktion. Die zu minimieren sollte (bis auf evt. unangenehme Ableitungen) nicht schwer fallen.
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »



Das sind meine Gleichungen und die jeweiligen Geschwindigkeiten, dabei ist der Parameter t in h. Wie soll ich den überhaupt an sowas herangehen?
Es geht ja nicht um den Abstand der windschiefen Geraden, deshalb ich hab da wirklich keine Idee..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



wie bestimmt man das Minimum \bzw. dessen Quadrat verwirrt
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du versuchst mir zu helfen. Wir hatten das aber in der Schule noch nicht, deshalb muss es auch noch einen anderen Weg geben oder? Sonst habe ich die Aufgabe ja auch geschafft, aber ich verstehe diesen Teil einfach nicht.
Ich dachte man könnte irgendwie die Geschwindigkeit benutzen..
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern bekomme ich denn eine Zeitangabe, wenn ich beide Gleichungen voneinander abziehe?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit sind die Flugzeuge beim Start voneinander entfernt? Wieweit nach einer Stunde? Wie weit nach t Stunden?
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, wenn man jetzt zb. den Start anschaut, kann man ja einfach die Strecke zwischen den beiden Orten berechnen, weil man für "t" die Zeit (zb, o, 1Std,...) einsetzen kann und dann den Ort bekommt. Die beiden Orte (Punkte) kann man als Vektoren betrachten und dann die Strecke ausrechnen und dann durch Normierung den genauen Abstand bekommen. (Ich kann leider nicht gut erklären) ABER es geht doch darum den kürzesten Abstand zu finden und irgendwie hat da die Geschwindigkeit was damit zutun oder?
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gerne mein Rechenweg hochladen, aber ich weiß nicht wie, weil man keine Links posten darf..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich habe echte Verständnisschwierigkeiten mit
Zitat:

Das sind meine Gleichungen und die jeweiligen Geschwindigkeiten, dabei ist der Parameter t in h.


  1. Die Startplätze sind ca. 25 km von einander entfernt.
  2. Das zweite Flugzeug fliegt in einer Stunde 100 km nach unten.


Irgendwie passen diese Angaben nicht zu einer halbwegs plausiblen Situation verwirrt verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit hat erst einmal nichts mit der Rechnung zu tun, denn sie steckt ja in den Richtungsvektoren.
Dein Weg scheint zu stimmen, außer dass der Abstand noch zu minimieren ist. Dateien hochladen kannst Du über den Dateianhänge-Button unterhalb des Eingabefeldes. Alternativ kannst Du such den Formeleditor verwenden, um den Rechenweg besser darzustellen.
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, erstmal danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen. Ich habe es jetzt geschafft (zumindest glaube ich das). Mein Ergebnis schneit richtig zu sein!smile
Fidel Castro Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemachtBig Laugh Aber ich kann dir versichern, dass mein Ergebnis richtig ist, indem Fall ist es ausnahmsweise mal besser sein Ergebnis nicht zu hinterfragen^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »