Orthonormalisierung von 3 vektoren

Neue Frage »

Albiel Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalisierung von 3 vektoren
Meine Frage:
Ich bin ziemlich verwirrt von meinem Ergebnis, deswegen will ich wissen ob ich was falsch gemacht habe
erstmal die aufgabe:
Erzeugen sie aus den Vektoren ein Orthonormalsystem

Meine Ideen:
hier meine Rechnung:




(da das skalar von x1 und x2 gleich 0 und somit orthogonal sind)

soweit so gut nun x3

zuerst mal projektion auf k1


nun projektion auf k2


jetzt zusammengenommen:


jetzt normiert:


und da kommt es mir komisch vor.
Hab ich was falsch gemacht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In der Summe stimmt keine einzige Koordinate. Das solltest Du noch einmal prüfen.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Da die drei Vektoren linear unabhängig sind und x1 orthogonal zu x2 ist, kannst du als dritten Vektor auch einfach das Kreuzprodukt von x1 und x2 ausrechnen und das Ergebnis normieren.
Albiel Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, das das ergebnis


das sieht zumindest besser aus. ich weiß auch wo mein rechenfehler und mein anschließender denkfehler war. Zumindest hat der Weg gestimmt

sofern das ergebnis stimmt danke euch.




wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, wie du auf Wurzel(11/4) kommst!
Albiel Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich habe keine ahnung verwirrt . Meine vermutung, irgendwie schwirte mir das im kopf rum weil ich da irgendwann mal draufgekommen bin oder in ner anderen aufgabe und ich habe es (aufgrund des mangel an schlaf den ich nun nachgeholt habe) einfach so mal aufgeschreiben

nach sorgfältiger nochmalrechnung müsste es nach der normalisierung



da ja (um mich selbst nochmal zu überzeugen 5*5=25 sind somit (da 2mal) 50 und 10*10 hundert und 100+50=150 und davon dann die Wurzel.

Das müsste nun stimmen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »