Definitionsbereich mit Intervall angeben

Neue Frage »

Martin5 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich mit Intervall angeben
Meine Frage:

Hallo Community,

ich möchte die Größe n so definieren, dass sie nur die Werte 0 ; 0,1 ; 0,2 ; 0,3 ; 0,4 ; 0,5 ; 0,6 ; 0,7 ; 0,8 ; 0,9 ; 1,0 annehmen kann.

Meine Ideen:

E... ist Element von


Für n E N habe ich zwei Ansätze

1.
N={0 ; 0 ; 0,1 ; 0,2 ; 0,3 ; 0,4 ; 0,5 ; 0,6 ; 0,7 ; 0,8 ; 0,9 ; 1,0}
Das ist nicht sonderlich elegant und vor allem sehr umständlich wenn es um größere Zahlenbereiche geht. Für 0<= n <= 100 hätte ich 1000 einzelne Elemente und der Leser müsste sorgfältig alles durchlesen ob ich tatsächlich alle kleinen Schritte erlaube oder ob ich nicht einen ausgelassen habe (warum auch immer ich das tun sollte).

2.
N={x*0,1 ; x E [0;10]}
Mit der Klammernschreibweise erlaube ich nur natürliche Zahlen von inklusive 0 bis inklusive 10, womit sich dann x * 0,1 genau so verhalten sollte wie ich das möchte. Durch die Grenzen in der Klammernschreibweise könnte ich auch alle benötigten Bereiche angeben.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das so formal richtig ist?!?

Oder gibt es sogar eine dritte, noch viel schönere, elegantere oder praktischere Schreibweise?

Danke euch jetzt schon smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So funktioniert das nicht. In einem Intervall liegen alle Zahlen, nicht nur natürliche Zahlen. Somit z.B. auch 2,345. Und mit diesem Faktor erhältst du bestimmt kein Element deiner gewünschten Menge.

Bei deiner ersten Notation sollte statt N ein n stehen und anstelle des Gleichheitszeichen würde ich "ist Element aus" bevorzugen.

Eine elegante(re) Notation fällt mir spontan auch nicht ein. Ich überlege noch mal und editiere ggf.

Wink

edit: Die Überlegung hat mir HAL schon abgenommen. Sieht gut aus. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre eine Variante.


Unter deinem versteht man gewöhnlich eher das gesamte abgeschlossene Intervall reeller Zahlen von 0 bis 10 - zumal wenn man dann noch schreibt, denn steht per Konvention ja eher nicht so sehr für natürliche Zahlen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »