Eukl. Algorithmus, Polynom

Neue Frage »

Malicious Auf diesen Beitrag antworten »
Eukl. Algorithmus, Polynom
Meine Frage:
Hallo,

kann bitte kurz jemand sagen, ob ich das richtig gemacht habe :-)

Es geht um den ggT




Meine Ideen:
So ich hab das jetzt einfach mit Polynomdivision gemacht, weil das ja auch Polynome sind also bietet sich hier gut an.

1) und Rest

2) und Rest 0

Das heißt der ist ggT=

oder hab ich jetzt was übersehen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

über welchem (euklidischen?) Ring soll das hier betrachtet werden?

Und wieso steht eukl. Algorithmus im titel wenn der Post nicht viel damit zu tun hat?
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

upp's das hab ich vergessen anzugeben, ich hab mich direkt auf die Polynome gestürzt :-)

eukli. Algorithmus für
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

o.k., und warum machst du es dann nicht per eukl. alg.?
(Nicht dass jetzt Polynomdivsion ein ernsthaft anderes Vewrfahren ist, aber wenn schon explizit danach gefragt ist.)

Und ja dann ist die Pol.division richtig.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain,

ja, ich wollte einfach das nutzen, mit welchem ich schon gut vertraut bin :-)

gut wenn ich das richtig gemacht habe, bin ich schon froh...

ein anderer Mensch hat die einzelnen Polynome in Faktoren aufsplittetet, also so


1)


2)

dann wäre der ggT= geht das auch so?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorgehen dieses "Menschen" ist genauso richtig wie deines und genauso an der kolportierten Aufgabenstellun vorbei.
 
 
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super danke Captain...

ich weiß nicht was "kolportierten Aufgabenstellung" bedeutet aber du meinst bestimmt damit, dass ich nicht direkt den eukli. Algorithmus benutzt habe...

ja ich weiß gerade nicht wie das genau funktioniert, obwohl das ist eigentlich fast das gleiche, das ist ja auch wieder mit Rest und so....

ja egal, danke!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja egal, danke!
Beschwer dich am Ende nicht bei mir wenn's keine Punkte gibt.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok du hast recht, das ist auch doof :-)

bist du später auch noch da, ich trainiere das mit dem Algo. dann noch schnell, dann zeig ich was ich raus hab...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin wieder da, ich hab das jetzt so gemacht

und Rest

also (i)

und Rest 0

Also ist ggT von

Da 2 eine Einheit bzw. ein Faktor ist, ist auch ein ggT

hab ich das jetzt gut gelöst, bekomme ich jetzt volle Punkte?
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain bist du noch da?? -.-
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Von sprachlichen Holprigkeiten abgesehen, und wenn man die zweite Po.division noch umbaut, wär das in Ordnung.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh aber magst du mir vielleicht noch verraten, wie du das angesprochene noch optimiert hättest? Dann kann ich ja noch was lernen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »