Möbiusfunktion

Neue Frage »

Möbi Auf diesen Beitrag antworten »
Möbiusfunktion
Abend zusammen, ich soll eine Wertetabelle der Möbiusfunktion in bestimmen.

Momentan fehlt mir noch jeglicher Ansatz die Aufgabe zu lösen. Kann mir jemand helfen diese zu lösen?

Danke an alle schonmal ... smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was soll hier sein?
Möbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain, ich denke mal damit ist der Restklassenring Modulo 5 gemeint. Ist aber nur eine Vermutung. Wie setzt man bei sollch einer Aufgabe an? Um eine Wertetabelle zu erstellen setzt man für gewöhnlich Werte für x ein und schaut was herauskommt. Das kann man aber doch hier nicht einfach auch machen?

Grüße
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mö,

Zitat:
Wie setzt man bei sollch einer Aufgabe an?
Aller,allererster Punkt:
Man klärt die Bedeutung aller verwendetetn Begrifflichkeiten. Kläre also die Vermutung, sei es durch Blick ins Skript - wo ihr das Zeug definiert habt, lies das Übungsblatt nochmal genau - vielleicht steht ja noch was dabei, oder frag den Aufgabensteller


Zitat:
Das kann man aber doch hier nicht einfach auch machen?

Wieso nicht?
Möbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kirk, damit müssen die Restklassen gemeint sein. Ich habe nochmal nachgeschaut das heißt dann also man muss Modulo 5 rechnen?. Also ich darf auch hier einfach Zahlen einsetzen?
Die Aufgabe kann doch nicht so einfach sein? Da gibt es ziemlich viele Übungspunkte drauf, deswegen bin ich etwas verdutzt...

Viele Grüße
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
damit müssen die Restklassen gemeint sein
die Notation legt eigentlich 5-adische Zahlen nahe...

Zitat:
Die Aufgabe kann doch nicht so einfach sein? Da gibt es ziemlich viele Übungspunkte drauf, deswegen bin ich etwas verdutzt...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
 
Möbi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain, hier mal die Definition wie wir die Möbis Transfo definiert haben ...

Die Abbildung heißt Möbius Transformation.


Mit heißt allgemeine projektive Gruppe

Kannst du mir sagen wir ich die Aufgabe nun gelöst bekomme?

Grüße
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Durch banales Einsetzen.
Möbi Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dann also ich kann z.B. einsetzen:








und das war es schon?

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »