Grenzwertbestimmung mit l'Hospital

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung mit l'Hospital
Wink

Ich hätte kurz eine allgemeine Frage zur Grenzwertbestimmung mit l'Hospital.

Wann kann man das benutzen? Das geht doch nur, wenn ich eine Funktion in Form eines Bruches hab, richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung mit l'Hospital
Im weitesten Sinne, ja.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Dann hier mal kurz ein Beispiel, bei dem ich nicht weiter komm..



Nun muss ich ja die Ableitungen bilden:




Und jetzt? Wie macht man dann weiter? Was ist genau das Ziel, damit ich zum Grenzwert komme?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Sinus beschränkt ist, würde ich mir nur ansehen. smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo klemmt es? Bei der Grenzwertbildung von dem Term, den ich vorgeschlagen habe?
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, allgemein noch am Verständnis.. Wo muss man hin, damit man den Grenzwert hat?! Wie lange muss man umformen?

Den Teil, den ich hier geschrieben hab, also hab ich ohne die Musterlösung hingekriegt..

So.. nun guck ich da nach, und dann steht da "Auch hier funktioniert l'Hospital, allerdings brauchen wir ihn 2 mal".

Warum 2 mal? verwirrt

Und was genau hat man dann jetzt nach noch gemacht? Wie kommen die auf den nächsten Teil und warum will man da überhaupt hin kommen`?

Edit: und wieso betrachtest du nur den Teil, während in der Lösung alles betrachtet wird? Würdest du also nur das ableiten?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist schon einen Schritt zu weit. Ich betrachte erstmal:
Zitat:
Original von Rivago
Dann hier mal kurz ein Beispiel, bei dem ich nicht weiter komm..



Warum sofort l'Hospital machen? Erstmal zurücklehnen und sich dieses überlegen:



Und jetzt mal schauen, wohin die rechte Seite der Ungleichung konvergiert. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau es mir später an. Bin erstmal kurz weg.

Bis später und danke schonmal Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit


Und jetzt mal schauen, wohin die rechte Seite der Ungleichung konvergiert. Augenzwinkern


Welchen Teil genau meinst du mit "rechte Seite"?

Diesen hier?:

Und davon jetzt nochmal der rechte Teil, also

Wenn du das meinst, dann geht dieser Teil gegen 0.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meinte ich. Und was folgt nun für den ursprünglichen Term?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich mir nur noch angucken muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nee. unglücklich Hast du schon mal was von dem Einschließungs-Lemma gehört?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wäre es nicht verkehrt zunächst mal ganz genau zu gucken ob es hier nun um oder um gehen soll.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Mist.. da hat Matt Eagle recht.. ich hab die Aufgabe tatsächlich falsch abgeschrieben..




@klarsoweit: Nein, von einem Einschließungs-Lemma hab ich noch nichts gehört..
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Die elementaren Grenzwerte



solltest Du entweder kennen oder jeweils durch 1-malige Anwendung von L'Hospital zeigen können.

Durch marginale Umformungen Deines Terms kannst Du den gesuchten Grenzwert dann aus Obigem folgern.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
@klarsoweit: Nein, von einem Einschließungs-Lemma hab ich noch nichts gehört..

Man nennt ihn auch Einschnürungsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelungssatz

Blöd nur, daß die Aufgabe eine andere war. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »