Korrekte Definition einer Menge

Neue Frage »

wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Definition einer Menge
Hallo zusammen,

in meiner Abschlussarbeit möchte ich eine Menge allgemein definieren. Im Moment sieht diese dann so aus:

,

d.h. das letzte Element wird mit der Zahl indiziert, welche die Anzahl der Element der Menge angibt (diese Definition ist nötig, da vorher nicht bekannt ist, wie viele Elemente diese Menge später hat).

Nun meine Frage: Ist dies eine mathematisch korrekte Schreibweise? Ich habe es so schon mal in dem ein oder anderen Artikel gelesen aber eben nicht häufig genug, um mir da sicher zu sein. Falls nein, was wären mögliche Alternativen?

Danke schon mal!

Viele Grüße
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Definition einer Menge
Ich bin kein besonderer Fan von einer solchen Schreibweise, aber es sollte klar sein was du damit meinst. Formal besser wäre es erst einmal z.B. ein zu fixieren. Da kann man sagen ob k beliebig sein soll, oder spezielle Eigenschaften erfüllen soll. Dann kann man einfach
schreiben.

Das würde ich solange bevorzugen, solange du nicht gerade 32 andere Variablen hast und eine weitere bloss noch mehr Chaos stiftet -- wobei dann die Notation dein geringstes Problem wäre Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Definition einer Menge
Zitat:
Original von wdposchmann


Ich halte die Schreibweise für problematisch, weil zirkulär. Um zu wissen, wie weit die Aufzählung geht, die zur Definition der Menge verwendet wird, müßte man die Menge ja bereits kennen. Die wird ja aber gerade erst definiert. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ...
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Definition einer Menge
Danke euch für die Antworten!

Das bestätigt meinen Verdacht, dass es einfach nicht ganz sauber definiert ist. Ich denke auch, dass ich es dann besten über einen solchen Parameter k mache. Die Anzahl der Variablen und Parameter hält sich bei meinem behandelten Optimierungsmodell in Grenzen, von daher ist der eine oder andere weitere Parameter kein Problem Augenzwinkern

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »