Transformationsmatrix/Übergangsmatrix

Neue Frage »

checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationsmatrix/Übergangsmatrix
Aufgabe ist eine Transformationsmatrix zu finden von


nach



Jetzt Stellt man die beiden Matritzen nebeneinander


(links A, rechts B)

und Formt per Gaus-Algorithmus eine der Seiten zu der Einheitsmatrix um, die andere Seite ist dann die Transformationsmatrix T, meine Frage ist jetzt, welche der Seiten muss ich zu der Einheitsmatrix machen, wenn ich von A nach B möchte.

Augabe b):

Gebe den Vektor bezüglich B und der Standartbasis an.
Lösung.


Frage für die Standartbasisdarstellung:
Muss ich hierfür auch eine Transformationsmatrix erzeugen, oder ist das einfach das Ergebniss von ?
checkmathenicht(nl) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transformationsmatrix/Übergangsmatrix
fällt keinem was ein unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht nicht so aus, als ob Du hier die Aufgabe im Originaltext mitteilst. Ich schließe das aus den vielen Schreibfehlern und daraus, dass ich nicht verstehe, was Du willst. Bei über 30°C habe ich auch keine sonderlich große Lust, darüber nachzudenken.

Die Aufgabe scheint mit Basiswechsel zu tun zu haben. Da steht hier etwas : https://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_(Vektorraum) . Wenn das noch nicht reicht, arbeite bitte erst selbst ein bißchen vor, und/oder frage deutlicher.
checkmathenicht(nl) Auf diesen Beitrag antworten »

Also, der Originaltext ist:
Finden sie die Übergangsmatrix T...
[attach]38617[/attach]

Das mit den Schreibfehlern tut mir leid, ist aber leider schon immer eine Schwäche von mir gewesen.

Hab den Teil wohl in aller Hektik überlesen. Hier muss die rechte Seite zur Einheitsmatrix werden und die linke seite ist dann die Transformationsmatrix.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wird doch (fast) alles klar und einfach, und ich habe richtig geraten. Du hast (sinnlose) Matrizen A und B geschrieben, in Wirklichkeit geht es um (geordnete) Basen A und B des reellen Vektorraums . In Teil 1) geht es um die Basiswechselmatrix. In Teil 2) geht es dann sinnvollerweise um deren Anwendung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »