Schätz- Testtheorie (Buchempfehlung)

Neue Frage »

JBen Auf diesen Beitrag antworten »
Schätz- Testtheorie (Buchempfehlung)
Hallo zusammen,

suche ein Buch zum Thema Testtheorie.

Zum Hintergrund: In vielen meiner Kursen werden Tests wie beispielsweise der F-Test oder der Chi²-Test etc. angewendet. Hierzu würde ich mich gerne etwas näher beschäftigen und erfahren, was genau hinter diesen Tests steht.

Die Fragen wären z. B.: Warum werden bestimmt Verteilungsfunktionen bei den verschiedenen Tests verwendet? Was ist die Intuition der Verteilungsfunktionen? Was ist allgemein die Intuition der Tests?

Da ich kein Mathematikstudent bin, wäre ein Buch mit vielen ausführlichen, intuitiven Erklärungen perfekt!

Nach erster Recherche habe ich folgendes Buch gefunden: Testtheorie und Schätztheorie, Bd.1, Grundlagen (Lehr- Und Handbucher Der Statistik) (Bernhard Rüdiger)

Ist das eurer Meinung nach geeignet?

Beste Grüße und schon einmal besten Dank!
JBen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem Buch von Rüger (ohne "di" im Namen) kann ich nichts sagen. Für Nicht-Mathematik könnte ich aber http://www.amazon.de/gp/product/36624397...XF41BN45PZWFDPW empfehlen. Sowohl die mathematische Genauigkeit als auch eine anschauliche Motivation mit begleitenden Beispielen sind in diesem Buch gut getroffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »