Verkauf im Supermarkt

Neue Frage »

comeo Auf diesen Beitrag antworten »
Verkauf im Supermarkt
Ein Supermarkt verkauft regelmäßig
einen bestimmten Artikel. Aktuell sind 750 Stück im Supermarkt vorhanden.
Bis nächste Woche wird keine neue Lieferung des Artikels erwartet. Der
Manager des Markts weiß, dass der durchschnittliche Verkauf des Artikels 625 Stück mit
einer Standardabweichung von 55 beträgt.
Man kann davon ausgehen, dass die Artikelverkaufszahlen
normalverteilt sind.


Aufgabe:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dem Supermarkt bis zur nächsten Lieferung der Arti-
kelbestand ausgeht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Supermarkt weniger als 500 Stück des Artikels
verkauft?



Ich bitte um einen vollständigen Lösungsweg, der Ansatz ist, dass ich in der Tabelle nachschaue:
(Wikipedia: Standardnormalverteilung)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantile, Normalverteilung? Bitte um Hilfe bei dieser Aufgabe
Zunächst also mal die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 750 Artikel verkauft werden.

Bei welchem z-Wert in der Tabelle musst Du nachschauen?

Viele Grüße
Steffen
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mir nicht sicher, stehe auf dem Schlauch wonach ich genau schauen muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel Standardabweichungen ist 750 vom Mittelwert 625 entfernt?
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

z=0,68 also ca 0,75 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. 750-625=125 und die Standardabweichung beträgt 55. Also...
 
 
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh jetzt ok Big Laugh

125/55 = rund 2,72 => 0,98840

Danke smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig*. Das ist dann allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 750 verkauft werden.

Der Rest sowie die andere Aufgabe ist dann einfach, oder?

*PS: vom Zahlendreher z=2,27 abgesehen...
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist jetzt unklar was ich mit der Wahrscheinlichkeit von 1,16% anfangen soll.

Ich soll ja berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Artikelbestand ausgeht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und das ist doch dann der Fall, wenn mehr als 750 Stück verkauft werden. Soviel sind nun mal am Lager, und mehr kommen nicht dazu.

Genau diese Wahrscheinlichkeit hast Du mit den 1,16% berechnet. Der Supermarktleiter wird also ruhig schlafen können.
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Für den zweiten Teil der Aufgabe muss ich dann (750-500)/55=z Rechnen oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Die Wiki-Tabelle gibt zwar für z=4,54 nichts mehr her, aber Du hast ja mal geschrieben, dass ihr eine eigene bekommen habt.
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere geht auch nur bis 4,0
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tschuldigung, muss die Hitze sein. Der Mittelwert ist ja nicht 750, sondern 625.

Also 125/55 und so weiter.
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da dann nicht bei A und B das selbe hereaus oder was genau muss ich mit den 0,98840 machen für den Teil B?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt in der Tat dasselbe raus. Mit derselben Wahrscheinlichkeit werden mehr als 750 oder weniger als 500 verkauft.
comeo Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »