Unbekannte Matrix berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte Matrix berechnen
Meine Frage:
Ich muss den eine Matrix berechnen, das ist auch kein Problem, nur bei dieser Matrix komme ich nicht klar.



Meine Ideen:
Ich habe keine Idee.

Edit: LaTeX korrigiert. LG Iorek
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Zeilen und Spalten muss X haben ?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Zeilen und drei Spalten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Schreibe eine (variable) Matrix X, multipliziere die Matrizen auf der linken Seite, und vergleiche das Produkt mit der Matrix auf der rechten Seite. Das gibt ein LGS, das du lösen darfst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch möglich: Notwendig zur Lösung ist



(d.h. vorläufige Weglassung der letzten Zeile). Dieses System hat die Lösung

.

Als "Probe" muss man dann natürlich noch überprüfen, ob diese dann auch die dritte Zeile erfüllt: Falls nicht, dann ist das System unlösbar.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, da fehlt doch eine Zeile. smile
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Inverse kann man doch nur für quadratische Matrizen bilden. Oder? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt wohl davon, wenn man nur auf die Formeln stiert, und den Begleittext links liegen lässt. unglücklich
Also: Erst lesen, dann nachdenken, dann posten. Forum Kloppe
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Habs kappiert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »