Kreis - Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Rooler Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis - Satz des Pythagoras
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den radius eines Kreises bestimme? Meine Formel lautet . Wie kann ich mir das vorstellen, wenn sich eine Kreisfläche im Koordinatensystem befindet? Was wäre jetzt mein x- und was mein y- Wert. Der Kreis muss ja in zwei Halbkreise zerlegt werden. Überhaupt verstehe ich die Herleitung mit dem Satz des Pythagoras der Funktionsgleichung noch nicht so wirklich verwirrt . Also ich weiß schon, dass hier nach y aufgelöst wurde, aber warum kann die Berechnung vom Flächeninhalt eines Kreises auf den Satz des Pythagoras bezogen werden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist umgekehrt: Erst waren der Mittelpunkt und der Radius da, dann folgte daraus die Kreisgleichung.
ist die implizite Gleichung eines Kreises mit dem Mittelpunkt im Nullpunkt und dem Radius r.

die explizite Gleichung eben dieses Kreises, allerdings nur des Halbkreises im Bereich

Jeder Punkt (x; y) dieses Kreises hat die Entfernung r vom Mittelpunkt. Diese erst ist mittels des Satzes des Pythagoras zu berechnen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »