Grenzwert Unendlich minus Unendlich

Neue Frage »

Tempi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Unendlich minus Unendlich
Hi, es geht um den Grenzwert

Ich würde jetzt die Summanden getrennt ausrechnen, aber dann komme ich auf . verwirrt

Wie geht man hier nochmal vor?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das riecht nach 3. binomischer Formel. Also passend erweitern, das könnte helfen

edit: man kann n ausklammern.
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich kann dann schon mal umformen zu

Aber wie geht es jetzt weiter?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tempi
Okay ich kann dann schon mal umformen zu

Aber wie geht es jetzt weiter?


Ich dachte daran, mit zu multiplizieren, also







ist aber nur eine Idee meinerseits.
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Das führt dann zu

Wenn ich jetzt die höchsten Potenzen miteinander vergleiche, also einfach führt das zu und somit zum Grenzwert

Klappt tatsächlich Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön wenn es so wäre, nur sollte man den letzten Schritt nicht noch präzisieren verwirrt
 
 
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Schade hab mich schon gefreut verwirrt

Hmm vielleicht irgendwas wegen den Vorzeichen? Denn mir fällt gerade auf, dass es genauso auch sein könnte, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, r=4 ist ja richtig laut meinem TR. Augenzwinkern

Ich meinte ist für große n "offensichtlich" aber nicht präzise.
Tempi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man es denn irgendwie präzieser ausdrücken? Oder reicht es so wie ich es gemacht habe wenn nur nach dem Grenzwert gefragt wird?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kürzt Du das n nicht einfach aus dem Term?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tempi
Kann man es denn irgendwie präzieser ausdrücken?


das weiß ich ja selbst nicht.

Aber vllt. geht der Grenzwert ja auf ganz anderem Wege, bei dem das "Problem" erst gar nicht auftaucht.

Zitat:

Oder reicht es so wie ich es gemacht habe wenn nur nach dem Grenzwert gefragt wird?


Ich kenne eure Gepflogenheiten nicht.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise werden Grenzwerte dieser Bauart entweder mittels 3. binomischer Formel oder mittels Abschätzungen erledigt.


Durch Erweitern unter Berücksichtigung der 3. bin. Formel folgt:



und wenn man nun die Stetigkeit der Wurzel ins Spiel bringen darf, dann offenbaren die Grenzwertsätze den gesuchten Grenzwert.


Andererseits folgt aus der Ungleichung zwischen arithmetischem, geometrischen und harmonischem Mittel:



und man kann mittels GWS und Einschließungskriterium den Sack zu machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »