Relation bei Ungleichung

Neue Frage »

MarkusAntonius Auf diesen Beitrag antworten »
Relation bei Ungleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,


Ich habe hier eine Relation vorliegen an der ich nicht vorbeikomme.

a~b wenn a*b > 0

Hier soll es sich um eine Äquivalenzrelation handeln. D.h ich muss zeigen das sie reflexiv,symmetrisch und transitiv ist. Für reflexiv und symmetrie habe ich das bereits getan. Sie ist aber nur symmetrisch wenn ihre Vorzeichen gleich sind. a und b sind Elemente aus den reelen Zahlen. Bei der transitivität komme ich einfach nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen !!!

Vielen dank im Voraus

MFG

Meine Ideen:
Für a*b > 0 und b*c > 0 daraus folgt a*c > 0
a =1 , b =2, c=3. Ist jedoch irgendwie schwachsinnig da ich das für alle reelen Zahlen zeigen soll. Ich komme aber nicht drauf wie ich von a*b > 0, a*c > 0 folgern kann.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere doch mal die beiden Terme.
MarkusAntonius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welche beiden Terme denn ?

MFG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen ist doch: Für ab>0 und bc>0 folgt ac>0

Betrachte nun und beachte, dass a,b,c reellen Zahlen sind.
MarkusAntonius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

heißt b kürzen = a*c > 0 ? Oder wie meinen sie das was soll ich mit der Ungleichung anfangen. Ist sie in diesem Moment trivial oder wie? So einfach kann es doch nicht sein, oder doch ? smile

MFG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Im Produkt abbc ist b² enthalten.
 
 
MarkusAntonius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dann steht bei mir ab*ac*b²*bc die Frage ist was mach ich mit dem ">" Zeichen denn ? Steht dann ab*ac*b²*bc = 0 oder > 0 und was mache ich mit diesem Zeichen ? Nehme ich den einfach mit ? Das bringt mich durcheinander ?

MFG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie Du multiplizierst, aber Du machst es dadurch wesentlich schwieriger, als es ist.



Das hatte Elvis ja auch schon angedeutet. Was kannst Du nun über dieses Produkt sagen im Vergleich zur Null ? Ist es größer, kleiner oder gleich Null und warum?
MarkusAntonius Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar ist natürlich größer 0 da das Produkt immer größer 0 ist auch bei negativen Zahlen vorausgesetzt beide Zahlen haben das selbe Vorzeichen. Ich glaube ich habe das verstanden , wenn man jetzt b² auf die rechte Seite nimmt steht dann da 0 / b² was dann 0 macht und dann komme ich auf mein a*c >0 Korrekt? Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »