Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)

Neue Frage »

Mimi2903 Auf diesen Beitrag antworten »
Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Meine Frage:
Hallo,
Aufgabenstellung ist eine Pfahlbohrung. Der Bohrer tritt in einem bestimmten Winkel 1/150 als Tangente ein. Dieser Winkel muss fix bestehen bleiben. Die Bohrung bleibt aber nicht gerade sondern weicht ab. Bis max. 2%



Meine Ideen:
Eine parabel definieren
Oberer und unterer punkt sind fix
Wie komme ich jetzt auf den mittleren punkt, damit die Parabel im Programm gezeichnet werden kann?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank und lg Mi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Willkommen im Matheboard!

Ich habe Mühe, Dir zu folgen. Geht es um die Definition einer Parabel zweiter Ordnung, von der Du zwei Steigungen kennst? Oder was genau ist gegeben?

Viele Grüße
Steffen
Mimi2903 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Lieber Steffen,
danke für die schnelle Antwort.
Die Parabel gibt es noch nicht, diese soll erst entstehen.
Ich kenne nur Anfang und Ende (oben und unten) keine Steigung.
Die Frage ist, wie ich jetzt darauf komme, wie die Parabel verläuft?:/
Vielleicht funktioniert das ja auch gar nicht mit nur diesen Angaben?
Danke u LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Nein, mit nur zwei Punkten kannst Du lediglich eine Gerade definieren, für eine Parabel brauchst Du entweder einen dritten Punkt - oder eben die Steigung in einem der Punkte. Und da Du was von Winkeln geschrieben hast (bzw. die Steigung 1/150 im ersten Punkt?), könnte man da vielleicht ansetzen.
Mimi2903 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
ja genau also 1/150 das ist der - so trifft der bohrer (dargestellt als tangente) auf die gerade auf - also entsteht hier ein winkel - ganz unten (länge der bohrung muss geschätzt werden) ist der abstand (abweichung) zur geraden max 2% also schaut es aufgezeichnet aus wie ein dreieck darin soll nun eine parabel entstehen...
ich weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben könnte :/
ah ... vielleicht statt parabel einen kreis?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Zitat:
Original von Mimi2903
1/150 das ist der - so trifft der bohrer (dargestellt als tangente) auf die gerade auf


Was für eine Gerade? Senkrecht zur Erdoberfläche? (Sorry, aber ich hab keine Ahnung, was eine Pfahlbohrung überhaupt sein soll.)

Zitat:
Original von Mimi2903
ganz unten (länge der bohrung muss geschätzt werden) ist der abstand (abweichung) zur geraden max 2%


Also zuerst , und nun maximal 0,02 als Steigung? Bezogen auf die Senkrechte?

Dann hätte im Koordinatensystem der erste Punkt die Steigung 150, der zweite die Steigung 50.

Zitat:
Original von Mimi2903h weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben könnte


Am besten mit einer Skizze.
 
 
Mimi2903 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
anbei Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Na, dann hab ich's ja gar nciht so falsch verstanden. Du hast also bei (0;h) den oberen Punkt (wobei h die Bohrtiefe ist). Und der hat die Steigung -150.

Am Schluss landet der Bohrer im unteren Punkt (x;0). Die Koordinate x könnte man ja theoretisch über die Geradensteigung und h berechnen:



Nun aber wird nicht diese theoretische Koordinate erreicht, sondern eben eine, die um zwei Prozent danebenliegt.

Wenn ich es richtig verstehe, gilt also



Stimmt das soweit?
Mimi2903 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Hei,
ja das passt soweit - aber jetzt hat es mein Kollege gelöst :-) - ich war völlig falsch - es hat nun mit einem Kreis (geometrisch - nicht gerechnet) funktioniert. Vielen Dank für deine Unterstützung.
lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pfahlbohrung Parabel (Statik, Geometrie)
Gut, dann hat sich's erledigt. Eine Parabel wäre aber bestimmt auch nicht so daneben gewesen. Du hast ja nun die drei Gleichungen, um die Funktion f(x)=ax²+bx+c zu berechnen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja das Ergebnis mit dem Deines Kollegen vergleichen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »