Ebenenform?

Neue Frage »

ana1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenform?
Meine Frage:
Hallo, ich hab eine Frage. Und zwar blicke ich bei den ganzen Ebenenformen irgendwie gar nicht mehr durch.

Jetzt hab ich eine Ebene gegeben mit der Form:
E=(3, -4, 1)+R*(-1, 0, 2)+R*(3, 1, -3)

ist das jetzt die Koordinatenform? Weil eigentlich fehlt da doch Das X=.. Davor?


Meine Ideen:
naja, ich bin davon ausgegangen dass es sich um die Koordinatenform handelt.
in der Parameterform kommt bei mir dann folgendes raus:

0=2x1+4x2-1x3+32

Wenn ich diese aber wieder in die Kordinatenform umwandeln möchte, kommt was total anderes raus unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau anders herum!

gut, bei 1.) fehlt und die Parameter müssen verschieden sein aber es enthält 3 Vektoren.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

noch als Ergänzung:

deine Umrechnung in die Koordinatenform ist falsch. Poste deinen Rechenweg, damit man sehen kann, wo der Fehler liegt.

Wenn man die Koordinatenform wieder zurück in die Parameterform umrechnet, kann es passieren, dass sie ein wenig anders aussieht. Dennoch stellen alle Gleichungen dieselbe Ebene dar, sofern man sich nicht verrechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »