Wahrscheinlichkeiten - Baum zeichnen?

Neue Frage »

SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten - Baum zeichnen?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

die Aufgabe sowie mein gezeichneter Baum befinden sich im Anhang.

Meine Ideen:
Meine Lösung wäre dann: 0,25 * 0,85, aber das stimmt nicht und ich weiß nicht warum :-(


Vielen Dank für die Hilfe!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Baumdiagramm ist - wie du wahrscheinlich schon selbst vermutet hast - falsch.
Genauer gesagt, die zweite Stufe ist verkehrt, denn da hast du einfach zweimal bei die 0,15 hingeschrieben.
Viel mehr gilt aber, dass die Summe der beiden Pfadwahrscheinlichkeiten, die mit enden, letztendlich 0,15 ergeben müssen (totale Wahrscheinlichkeit für ).
Etwas einfacher geht das Ganze hier auch über eine Vierfeldertafel, hast du davon schon einmal gehört ?
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Auch die 4-Felder-Tafel hatte ich schon versucht, konnte sie dann aber nicht auswerten:

Im Anhang einmal die Tafel.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die passt doch bestens. Freude

Gesucht ist jetzt eben die so genannte bedingte Wahrscheinlichkeit oder von mir aus auch je nachdem wie bei euch die Schreibweise ist.
In Worten: Wahrscheinlichkeit für "bestanden in VWL" und "nicht bestanden in Recht", jedoch nur gemessen an denen, die bereits VWL bestanden haben (also nicht an allen).
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank. Jetzt bin ich wieder draufgekommen.

Wenn es jetzt heißen würde, die Wahrscheinlihckeit, dass er weder in Recht noch in VWL durchgefallen ist, wäre dass doch dann 0,75 / 0,85 ?
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, dann wären es 0,7, da er ja Recht und VWL bestanden hätte, und das kann ich vno der Tabelle ablesen.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ne, dann wären es 0,7, da er ja Recht und VWL bestanden hätte, und das kann ich vno der Tabelle ablesen.


So ist es. Das bezieht sich ja auch auf alle Klausurschreiber in Recht und VWL und beinhaltet demnach keine spezielle Bedingung.
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, viel Erfolg weiterhin. Wink
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon folgt die nächste Frage:

Die Aufgabe dazu befindet sich im Anhang mit der Vier-Felder-Tafel:

Gewucht ist doch hier dannP (G | M') ?

Vielen Dank
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich beim Absenden zu schnell, hier noch das Bild :-)[attach]38695[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gewucht ist doch hier dannP (G | M') ?


Die Bedingung steht - so kenne ich es zumindest - immer nach dem Strich.
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann ist es P(M'|G) , da hatte ich mich verschaut.

Wenn ich als Lösung dann 0,01/0,05 mache, bekomme ich ein falsches Ergebnis? Woran liegt denn das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Daran, dass deine Kontroll-Lösung falsch ist. Augenzwinkern
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das erklärt so einiges :-). Danke dir :-)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht denn in deiner Musterlösung ?
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

3/11 als Lösung.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab nicht richtig gelesen. geschockt

Die 1% bzw 4% sind schon bedingte Wahrscheinlichkeiten, nämlich bzw .
Daher würde ich hier lieber zunächst mit einem Baum arbeiten, da die Vierfeldertafel zumindest nicht direkt die bedingten Wahrscheinlichkeiten veranschaulicht.
SarahKa Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, kein Problem. Werde ich gleich mal versuchen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »