Punkt (x und y - Koordinaten) bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt (x und y - Koordinaten) bestimmen
Wink

Es geht um das angehängte Gebilde..

Gegeben sind , , und

Ich soll die x - und y-Koordinate des Punktes B bestimmen.. Es soll jeweils 0,99 dabei rauskommen.

Dacht mir, dass ich da ein Dreieck reinleg (so wie ichs eingezeichnet hab) und dann irgendwie zum Ziel komm. Aber so richtig funktionierts nicht. Wie muss ich vorgehen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt (x und y - Koordinaten) bestimmen
da brauchst du eigentlich nix rechnen.

du hast doch die x-Koordinate als Teil eines Quadrates mit der Diagonale r = 1,
analoges gilt für die y-Koordinate, da solltest du mit einer einfachen Subtraktion das Auslangen finden Augenzwinkern
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]38716[/attach]

Überlege dir mal wie du mit diesem Dreieck vorgehen kannst. Ich bezweifle übrigens dass die Koordinaten B(0.99|0.99) sind wenn der Ursprung in M liegen soll.

mist, riwe war schneller Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. ich glaub ich versteh den kompletten Aufgabenteil mal wieder nicht und es ist gar nicht B gesucht, sondern was anderes verwirrt

Aber wenn ich selbst nicht weiß was ich such, dann kannst du mir leider auch nicht mehr weiter helfen Big Laugh

Edit: @moody..

Ja eben, dass ist das, was mich stutzig macht. Als Ergebnis soll für x und y jeweils 0,993 sein. Und das kann unmöglich Punkt B sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Als Ergebnis soll für x und y jeweils 0,993 sein. Und das kann unmöglich Punkt B sein.


das kann aber nicht der Punkt B sein unglücklich
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn wenn du die komplette Aufgabe postest? Dann könnten wir sicher gemeinsam rausfinden welcher Punkt gesucht ist. Die Zeichnung würde mich sowieso mehr in die Richtung Mechanik bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »