Referenz auf Symbol

Neue Frage »

Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »
Referenz auf Symbol
Hallo,

ich habe zwei Fragen. Betrachten wir folgendes Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{article}
\usepackage{pifont}
\begin{document}
\section{Beispielsection}
Hier ist viel viel Text. Eine Eigenschaft ist im folgender Zeile explizit und deutlich erkennbar hervorgehoben:
\begin{description}
\item[(\ding{84})] Ich bin eine zentrale Eigenschaft \label{g}
\end{description}
Hier sollte auf das Sternchensymbol referenziert werden: \ref{g} - es wird aber auf die Sectionnummer verwiesen.
\end{document}


Das item soll in diesem Fall also ein Stern in Klammern sein.

Frage 1: Wie kann ich es schaffen, dass ich bei Referenzierung auf das Label nicht die Sectionnummer erhalte (wie im Minimalbeispiel), sondern den Stern in Klammern?

Frage 2: Bei dem Stern in Klammern ist der Stern nicht ganz vertikal zentriert (er ist relativ gesehen zu den Klammern weiter oben als unten). Kann man irgendwie bewerkstelligen, dass der Stern vertikal (und natürlich auch horinzontal) zentriert ist? Wäre auch sehr zufrieden mit einem anderen Befehl der einen Stern in Klammern erzeugt (konnte allerdings einen solchen selbst nicht finden).

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Kommentar!
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Da in den letzten Tagen die Anzahl der views konstant 23 war, stelle ich diese Frage nun auch auf golatex.de. Falls doch noch jemand mir hier antworten möchte werde ich natürlich weiterhin diesen Thread im Auge behalten. smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du des englischen mächtigen bist: Es gibt wohl leider keine wirklich einfache Lösung, aber es gibt genug modifizierte Umgebungen, die es können:
StackExchange.
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, funktioniert wunderbar! smile

Jetzt bleibt für mich nur noch die zweite Frage offen nach einem "schönen" Symbol der Art: (*)

Liebe Grüße
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, vergessen. Dafür kannst du den Befehl \raisebox{Höhendifferenz}{Symbol} benutzen. Hier würde man \raisebox{-1pt}{\ding{84}} schreiben. Am besten definierst du dir einen neuen Befehl mit
code:
1:
\newcommand{\mypersonalstar}{ \raisebox{-1pt}{\ding{84}} }

Dann ist \mypersonalstar der zentrierte Stern. Mit einem besseren Namen ist es deutlich weniger zu tippen, und wenn du irgendwann doch einen anderen Stern haben willst, so reicht es eine Zeile zu ändern.
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, vielen Dank IfindU! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »