Verständnisfrage zu würfelaufgabe (Wahrscheinlichkeit)

Neue Frage »

Kevinakaspeedy Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zu würfelaufgabe (Wahrscheinlichkeit)
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Es Werden 6 faire Würfel geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle oben liegenden Augenzahlen nicht verschieden sind.

Meine Ideen:
Diese Aufgabe hat unser Prof heute vorgerechnet habe also die Lösung, was mich interessiert ist wie ihr die Aufgabe versteht.

Ich persönliche lese daraus, dass alle Augenzahlen gleich sein müssten. Unser Prof sagt es ist eindeutig aus der Aufgabe zuerkennen, dass es darum geht das zwei Augenzahlen gleich sind. Also für ihn sind alle Augenzahlen nicht verschieden sobald eine Zahl dopqpelt vorkommt. Ich steh auf dem Schlauch und kann es nicht nachvollziehen. Oder hat der Prof sich vielleicht doch vertan?

Mit freundlichen Grüßen Kevin
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zu würfelaufgabe (Wahrscheinlichkeit)
Die Frage
"Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle oben liegenden Augenzahlen nicht verschieden sind"
würde ich eher so verstehen wie Du.

Die Frage
"Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle oben liegenden Augenzahlen verschieden sind"
würde ich so verstehen, dass mindestens 2 Augenzahlen gleich sind.

Die Version Deines Prof. (genau 2 Augenzahlen gleich ?) trifft hier offenbar keine der beiden Varianten. Die Fragestellung wäre also selbst dann nicht eindeutig, wenn man eine stark überwiegende Tendenz für eine der beiden Interpretationen annehmen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »