Separables Polynom

Neue Frage »

Emilia3.14 Auf diesen Beitrag antworten »
Separables Polynom
Meine Frage:
Hallo smile
Es ist zZ hat in keine mehrfachen Nullstellen.

Meine Ideen:
Meine Idee: Ich zeige, f ist seperabel, indem ich ggT(f,f')=1 zeige.

Es ist

Also f'(x)= k/x f(x) . Damit aber ggt gerade nicht = 1 ?

Irgendwo ist da ein dummer Denkfehler, schonmal danke fürs Helfen !

Edit (mY+): Separabel (!) Thementitel modifiziert.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Separables Polynom
hallo,
deine rechnung ist falsch, f und f' sind tatsächlich immer teilerfremd. Probier das
mal mit kleinen n, z.b. n=2 aus, berechne f dividiert durch f', und du wirst feststellen,
das da immer der rest 1 übrigbleibt Augenzwinkern
gruss ollie3
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn da! Mir scheint, du ignorierst völlig das Summenzeichen und führst so eine Art summandenweises Dividieren durch.

In diesem Spezialfall gilt:



Leite diese Gleichung her. Angenommen, wäre eine gemeinsame Nullstelle von und . Was würde daraus folgen?
Emilia3.14 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke ihr beiden!

Habe das nun erstmal für n=2 ausprobiert und komme auf

Die Ableitung "hinkt" ja sozusagen der Funktion mit einem Glied hinterher. Habe dann auch das rausbekommen:

Nur mit deinem Tipp Leopold komme ich noch nicht weiter. Es soll ja für ein n sein. Müsste nun nicht gelten? Aber ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Emilia3.14
Nur mit deinem Tipp Leopold komme ich noch nicht weiter. Es soll ja für ein n sein. Müsste nun nicht gelten? Aber ?


Dabei bist du längst am Ziel. Du mußt nur alles logisch korrekt zusammenfügen.
Emilia3.14 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss etwa n=1 gelten und a kann somit nur einfache Nullstelle sein?

Beim Zusammenfügen komme ich gerade nicht wirklich weiter unglücklich Am Ende müsste ich doch so etwas wie stehen haben.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du hast einfach einmal etwas angenommen, nämlich daß ein sowohl eine Nullstelle von als auch eine Nullstelle von ist.

2. Du hast daraus zu Recht geschlossen, daß ein solches sein muß.

3. Andererseits hast du wiederum nachgerechnet, daß nicht zugleich Nullstelle von und ist.

4. Das ist ein offenkundiger Widerspruch.

Was folgerst du daraus?
Emilia3.14 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit muss die Annahme falsch gewesen sein, es kann keine Nullstelle von f existieren, die gleichzeitig auch Nullstelle von f' ist.
Emilia3.14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, jetzt hat es klick gemacht.
Mir war irgendwie nicht klar, dass wenn f und f' keine Nullstellen gemeinsam haben, auch ggT(f,f')=1 gilt Hammer

Danke Leopold!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »