Vektorfeld zerlegen

Neue Frage »

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorfeld zerlegen
Hallo,
ich habe folgenden Vektorfeld:

Dieses Feld möchte ich so zerlegen, dass ich einen quellenfreien (W) und einen wirbelfreien (L) Anteil habe.
Also , dabei muss und gelten.

Des Weiteren weiß ich, dass ist.

Dann sollte gelten:

Wie bestimme ich daraus bzw. oder ? Um zu berechnen, muss ich nur die Gleichung umstellen, wenn ich berechnet habe.

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen.
Viele Grüße
Xbf
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorfeld zerlegen
Da rotationsfrei sein soll, können wir uns auch fragen wie eine Zerlegung aussieht, mit . Divergenz auf beiden Seiten genommen ergibt
. Es ist nicht besonders schwer ein solches anzugeben (Polynom) und mit ergibt sich wie du richtig erkannt hast der Rest.
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh super, vielen Dank IfindU smile



Da gilt: , folgt daraus

Dementsprechend ist:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön Freude

(Schätze du wolltest es im Forum nur kurz Fassen, aber aus folgt nicht zwingend . So gibt es unendlich viele möglichen Lösungen -- alle harmonischen Pertubationen deines phi sind genauso Lösungen. Statt wuerde man wohl in der Regel eher das informellere benutzen, wenn man sich Worte sparen will.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »