Probeklausur

Neue Frage »

Chev Auf diesen Beitrag antworten »
Probeklausur
Meine Frage:
Hi Leute, also ich hab mal die ersten beiden Aufgaben errechnet, wobei bei Aufgabe 2 fehlen mir die letzten beiden Teilpunkte.
Trotzdem bin ich mir noch nicht mal bei den ersten beiden Ergebnissen sicher.
Hab am Donnerstag die Klausur, bitte helft mir so bald es geht.

Bild ist extrem unscharf, wurde bei der Einsicht geschossen, aber das meiste erkennt man doch noch, als Hilfe: z=Wurzel(3-i) ... f(x) = x*ln(x)

Meine Ideen:
Aufgabe 1: z=Wurzel(2)*e^(i*18,4)
Aufgabe 2: a) TP (e^-1|f(e^-1))....keine Wendestellen
b) ln(Wurzel2) - 1/4
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probeklausur bitte heute noch lösen
Offensichtlich sehr unscharf. Ich hätte bei der ersten Aufgabe gelesen, nicht etwa ...
Chevnichteingeloggt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probeklausur bitte heute noch lösen
Oh, sorry, das stimmt natürlich, also bitte nicht falsch aufnehmen !
Kannst du mir denn die Klausur lösen ?
Also als Tangentengleichung hab ich jetzt y=x-1 raus ^^allerdings bezweifle ich dass das richtig ist.
Und beim Interpolationspolynom denke ich muss man das Lagrange oder Newtonverfahren anwenden, weiß allerdings nicht welches.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es doch eine Klausur und keine Probeklausur mehr?

Sehr merkwürdig...
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich wohl um eine Klausur, die der TE bereits geschrieben hat. Diese hat er dann heimlich in der Einsicht fotografiert.
Chevnichteingeloggt Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, es ist eine Klausur vom letzten Semester, bin durchgerasselt, und hab sie dann bei der Einsicht fotografiert, sehr tragisch , spielt doch jetzt auch eigentlich garnicht die Hauptrolle würd ich sagen.
Hab am Mittwoch die Matheprüfung, hab auch wirklich alle Übungsblätter und Probeklausuren gemacht, was das gebracht hat, seh ich ja wenn ich die Dinge in der Klausur vom letzten Semester anwenden will. Funktioniert nicht so ganz wie man sich das eigentlich erwünscht hat, und die Aufgaben sind auch völlig anders gestellt. Ebenso haben wir leider keine Übungsaufgaben zu den Physikalischen oder Elektrotechnischen Teilen gehabt, nur kurz mal eine Vorlesung gehabt dazu, was studierende wohl genau so gut wissen wie ich, dass das nichts taugt.

Also bitte helfen wenns geht, wo die Klausur herkommt, ob das eine Probeklausur ist oder nicht, juckt keinen, macht auch keinen unterschied, man kanns doch nennen wie man will... ^^ also bitte ! Wir sind doch alle erwachsen und gebildet und nicht in Facebook, wo solche Kommentare zum Alltag und unter jeden Beitrag gehören.
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne doch mal vor ... Eine Musterlösung der Klausur wirst du hier nicht erhalten Wink
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Erkenntnis, dass in Aufgabe 1 der Term z= Wurzel(3) -i lautet, habe ich wie folgt gerechnet:

z=Wurzel(3) - i

r= Wurzel (a²+b²)
r= Wurzel ((Wurzel(3))² + (i)²)
= Wurzel (3 - 1) = Wurzel(2)
phi = arctan (b/a) = 18,4°

somit: z = Wurzel(2) * e^i*18,4

Ich lads doch einfach mal hoch würd ich sagen, dass alles hier zu schreiben ist ja stressig mit den ganzen zeichen und klammern etc. ^^
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man sehen kann habe ich Aufgabe 1 oben nochmal berechnet, im Beitrag davor meine ich.
Und den Rest, naja, versucht einigermaßen hinzukriegen, und ab einem bestimmt Punkt weiß ich garnicht mehr was zu tun ist !


ich kanns leider nicht hochladen, versuchs jetzt schon ewig, allerdings ist die datei immer zu groß ^^ habs jetzt mit handy und mit scanner versucht ^^ also wer unbedingt will, kanns an seine email haben !

als beweis hab ich ja meine lösungen oben schon stehen, weiß nicht wo euer problem ist, wenn ichs nicht gemacht hätte, dann wäre ich ja wohl kaum hier... oder wenn ichs eben nicht hinkriege !
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem liegt in deinem Umgangston Augenzwinkern Du möchtest etwas von uns, nicht umgekehrt. Wir machen das ja nicht um dich zu ärgern. Und wenn das Ziel dieses Forums Hilfe zur Selbsthilfe ist, darf man ja wohl erwarten dass du wie die meisten anderen auch etwas Energie in das Verfassen deiner Frage steckst. Dazu gehört auch das Abtippen deines Rechenweges (wenn schon nicht mit LaTeX dann zumindest mit korrekt gesetzten Klammern).

Wie bereits erwähnt wird dir hier niemand eine Musterlösung posten, vielmehr wird man dich mit Hinweisen auf den richtigen Weg bringen. Letztenendes möchtest du es ja verstehen und damit auch die Klausur bestehen.

Ich persönlich kann dir mangels Zeit gerade leider eh nicht helfen, aber ich hätte auch wenig Lust mich durch das unscharfe Bild zu kämpfen Lesen1
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Was fürn Umgangston denn ? Ich antworte völlig normal auf bisher nutzlose und seltsame verfasste Beiträge !!
Was bitte soll mir ein Beitrag bringen in dem das genannt wird: Scheinbar doch keine Probeklausur, sondern eine Klausur und son scheiss ??
Versteh ich nicht ! Les dir doch mal durch was sich in den letzten Stunden rausgestellt hat ? Konnte bisher jemand helfen ? Nö ! Das Problem liegt doch für mich darin, und wahrscheinlich auch mein Umgangston, dass hier nichts zustande kommt als blöde kommentare ^^ jeder macht einen auf matheass hier, wo ist denn derjenige bitte der diese aufgaben selbständig lösen kann ?? Gibts nicht, warum ?! Weil hier eben nur die sitzen die bis zur 10ten klasse Realschulmathematik helfen können, also nur begrenzte ! Big Laugh Super, ihr Virtuallife Gangster !

Das erste mal nach Hilfe in einem Forum gebracht, dass einzige was dabei rauskommt sind, diskussionen über gott und die welt, nur nicht über die Klausur, das einzige was bisher rauspringt ist die Erkenntnis das die eigentliche Funktion z= Wurzel(3) - i ist.
Ich setze meine Klammern sehr wohl richtig, darüber brauchst du mir nichts erzählen mein Freund, erzähl mir doch mal von deinem nicht erfundenem und aus dem realen Leben stammenden Bildungsweg.

Hat keine Zeit, reicht aber immer noch um die Diskussion zu führen...

Jemand der das wirklich kann , braucht 30 min für die Klausur meine Lieben ! Big Laugh

Have Fun Online ihr Schlaumeier !

Zum Abschluss die Aufgabe 2 bis zu dem Teil den ich noch errechnen konnte!

f(x) = x*ln(x)
f`(x) =ln(x) + 1
f``(x) = 1/x
f```(x) = 1/2 x²

Extremstellen:
f`(x) = 0 = ln(x) + 1 ==> x=1/e oder auch e^-1
f``(e^-1) = 1/(1/e) = e > 0 TP (1/e|f(1/e))

Wendestellen:

f``(X) = 0 ==> x=0 da ln(1)= 0 ist, somit keine Wendestellen

b) Flächeninhalt:

partielle Integration: u*v` = [u*v] - Integral(v*u`)

f(x) = Integral ( x*ln(x)) = [ln(x) * 1/2x²] - Integral(1/2x² * 1/x)

=[ ln(Wurzel(2)) * 1/2 * (Wurzel(2))²] - 0 - 1/2* 1/2 [x²]
= ln(Wurzel(2) - 1/4
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du wärst nicht der erste, der dieses Board für einen Betrugsversuch nutzen will und du wirst vielleicht zugeben, dass manches merkwürdig klingt: Eine Probeklausur wird zu einer Klausur, der Klausurtermin wandert von Donnerstag auf Mittwoch. Sicher alles nur Indizien, aber es hinterläßt keinen guten Eindruck.
Ich biete dir folgendes an: Wir rechnen die erste Aufgabe mit .

Edit:@Chev: Hättest du mal zwei Minuten länger deinen Mund gehalten. Ich werde dir nach deinem letzten Post sicher nicht mehr helfen.
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal nenne ich es Probeklausur, da diese ja nicht mehr vorkommt, somit ists ja keine Klausur mehr, zweitens habe ich mich mit den Tagen vertan, das tut mir leid, ist jedenfalls am 22.07, also mittwoch nicht donnerstag, drittens habe ich jetzt meinen rechenweg gepostet, also hab ichs ja wohl berechnet

und Komplexe Zahlen habe ich doch schon von Anfang an berechnen können, man muss doch nur das Ergebnis mal überprüfen und mir mitteilen ob das stimmt ^^

Und URL, wie schon oben gesagt, das einzig sinnvolle war eben dein Beitrag, also bezieht sich mein beitrag eigtl nur auf moody und mathema ^^ dessen beiträge mich mehr zeit und nerven gekostet haben, als wenn ich einfach 10 mal so viel videos zum lernen angeschaut hätte und wahrscheinlich selber darauf gekommen wär

und bei deinem Beispiel kommt wenn ich mich nicht irre eine negative zahl in wurzel, soweit ich weiß ist das nicht möglich ^^
man könnte höchsten das vorzeichen vor die wurzel ziehen
somit hätte man z = - Wurzel(2)*e^(i*71,57)
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Entschuldigung klingt anders.
Dein Ergebnis ist übrigens falsch.
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, gut schon mal das ich weiß das es falsch ist ^^
Tut mir leid, hab dich damit nicht gemeint.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt vor, dass man sich im Ton vergreift. Der Anstand gebietet es, sich bei den Leuten zu entschuldigen, die man angeraunzt hat.
Wenn du das nicht für nötig hältst, halte ich es nicht für nötig, hier weiter zu machen.
Deine Entscheidung.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie moody das sieht, aber ich brauche keine Entschuldigung, da ich mich in keiner Weise hier angesprochen fühle. Ich hatte nur meinen Eindruck geschildert, dass es mir doch etwas suspekt vorkommt, wenn hier jemand ein unscharfes Foto hochlädt und sofort Hilfe bekommen möchte. Wenn dich dieser Beitrag davon abgehalten hat sinnvolle Lernvideos zu gucken, bekommst du sogar eine Entschuldigung von mir.

Ich für meinen Teil wünsche dir künftig mehr Einsicht in die Mathematik, viel Erfolg für deine Klausur und alles Gute für dein Fortkommen.

Wenn du möchtest, URL, kannst du also gerne die Aufgabe(n) noch mit Chev durchgehen.

Wink
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Entschuldigung brauche ich auch nicht, ich kann mir ja selber aussuchen ob und wie ich meine Freizeit hier verbringe Augenzwinkern

Und ohne böse klingen zu wollen, aber ich hoffe dass du mit fortschreitendem Studium nicht nur deine Mathekenntnisse erweiterst, sondern eventuell auch die ein oder andere Sache an Zwischenmenschlichem mitnimmst.

Und ich ziehe meinen Hut vor URL der noch die Muse findet dir zu helfen, damit solltest du eine gute Vorbereitung auf Mittwoch heir finden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da jetzt über mehrere Stunden wirklich nicht über Mathematik geredet wurde, hat sich der Fragesteller wohl eher in einem anderen Forum umgesehen.

Da ich aber eher kein nach Crosspostings herum Suchender bin, spar ich mir das.
Vieles spricht aber dafür, dass hier nun auch nichts mehr passieren wird.
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Also Leute, wie es scheint, waren meine Reaktionen wohl doch völlig daneben, dafür entschuldige ich mich, da ihr euch alle einig seid, sehe ich das auch gerne ein.

Hoffe niemand hat sich mit dem was ich gesagt habe beleidigt gefühlt.

Es ist einfach so über mich gekommen, weil eben öfter mal so Dinge passieren, dass wenn man um Hilfe bittet, was bei mir bisher nur in FB der fall war, dann kommen meist nur nicht helfende Kommentare.

Also, ich kann die scheiss Klausur nicht lösen, habs ja versucht, ich mein Ansätze sind da, allerdings auch nur bei Aufgabe 1 und 2 .

Das heißt für mich eigentlich, dass wenn ich die Musterlösung sehe, und alles nachvollziehbar da steht, dann ist es für mich auch kein Problem mir zu erschließen wie das ganze funktioniert !
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es noch weiter geht.

Erfreuliches vorweg: Bei der zweiten Aufgabe ist alles richtig außer der dritten Ableitung Freude

Jetzt zur erstenAufgabe:
Du weißt, dass der Betrag von durch gegeben ist.
Für mein angebotenes Beispiel ist , also
.
Jetzt vergleich das mit deiner Rechnung für
Zitat:
r= Wurzel ((Wurzel(3))² + (i)²)
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

also Aufgabe 1 und 2 hab ich schon komplett gelöst, zur aufgabe 2 brauch ich nur die ergebnisse um zu vergleichen, und vom rest hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.

aufgabe 1 und 2 hab ich mithilfe eines kommilitonen gelöst !
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fehlt also nur noch die dritte Ableitung und das Interpolationspolynom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »