Gewicht zweier Goldringe

Neue Frage »

Jungi76 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte das Gewicht zweier einfachen Goldringe ausrechnen und komme aber nie auf das tatsächliche Gewicht.

Die Maße der ringe sind:

B / H / L (=Ringweite) jeweils in mm

1) 5,0 / 1,2 / 62,0 - tatsächliches Gewicht 4,2gr.

2) 3,0 / 1,2 / 62,0 - tatsächliches Gewicht 2,1gr.

Es handelt sich ja eigentlich um einen geschlossenen Ring, aber wenn man sich den Ring aufgeschnitten vorstellt, dann ergibt sich ja ein Streifen.

Bei Variante 1) komme ich jedoch immer auf 71,9gr. und Variante 2) auf 43,1gr. Wo ist mein Denkfehler?

Beste Grüße
David
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Zunächst einmal sind Deine berechneten Werte zehnmal zu hoch. Rechne noch mal nach.

Den Rest kann man sich wohl damit erklären, dass es wohl erstens kein Reingold ist, sondern eine Legierung. Zweitens könnten kleine Messfehler beim Bestimmen der Längen auch noch einiges ausmachen.

Viele Grüße
Steffen
Jungi76 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen

Danke, die Ringe sind in 333er. Könnte also tatsächlich Abweichungen geben, aber können diese so hoch sein?

Beste Grüße
David
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst Du selber ausrechnen. Silber ist etwa halb so schwer wie Gold. Wenn also zwei Drittel Silber sind und der Rest Gold, wieviel leichter wird der Ring gegenüber Reingold sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »