Anzahl der Ziffern 0-9 in Zahlenreihe von 1 bis n

Neue Frage »

Baumhelfer Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Ziffern 0-9 in Zahlenreihe von 1 bis n
Meine Frage:
Moin. Ich bin kein Mathematiker und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte eine Excel-Tabelle bauen, in der ich eine Zahl eingebe, z.B. 134, und mir dann ausgespuckt wird, wie oft die Ziffern 0-9 in der Reihe 1,2,3,...,134 vorkommen. Wenn ich 16 eingebe, möchte ich also folgendes Ergebnis bekommen:

0: 1
1: 9
2: 2
3: 2
4: 2
5: 2
6: 2
7: 1
8: 1
9: 1



Meine Ideen:
Hab lange im Internet nach ner Formel gesucht und habe überlegt, ob ich die Zahl, die ich eingebe, irgendwie zerlegen muss, aber ich komme einfach nicht drauf. Ihr Jungs könnt mir da doch bestimmt helfen, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Ziffern 0-9 in Zahlenreihe von 1 bis n
mein programmchen erlaubt lediglich 8 einsen verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Ziffern 0-9 in Zahlenreihe von 1 bis n
Zitat:
Original von riwe
8 einsen


... ist aber zuwenig: in 1;10;11;12;13;14;15;16 sind durchaus neun Einsen als Ziffer vertreten.

Ein Ansatz für zweistellige Zahlen:

Nehmen wir mal eine höhere Zahl, etwa 42:

Die Zehnerzahl 4 heißt, dass die Ziffern 0 bis 9 jeweils 4mal aufgetreten sind, bis wir zur 40 gelangt sind.
Also in alle Ziffernanzahlen 4.

Außerdem haben wir bis dahin jeweils 10mal die 1, die 2 und die 3 als Zehnerzahlen verbraucht.
Also: wenn Ziffer kleiner als 4, nochmal 10 zur Ziffernanzahl dazu, aber nicht bei Null.

Die 2 heißt, dass die Zahlen 1 bis 2 ein weiteres Mal aufgetreten sind.
Also: wenn Ziffer kleiner/gleich 2, nochmal 1 zur Ziffernanzahl dazu, aber nicht bei Null.

Außerdem heißt die 2, dass außerdem die Zehnerzahl 4 drei weitere Male aufgetreten ist, bei 40, 41 und 42.
Also: wenn Ziffer gleich Zehnerzahl, Ziffernanzahl um Einerzahl+1 erhöhen.

Also für 42:

0: 4
1: 4+10+1=15
2: 4+10+1=15
3: 4+10=14
4: 4+3=7
5: 4
6: 4
7: 4
8: 4
9: 4

Das heißt, das Aufteilen der Zahl in Zehner- und Einerzahl ist durchaus zielführend! Den Rest kann man in Excel wohl mit WENN/DANN erledigen.

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Ziffern 0-9 in Zahlenreihe von 1 bis n
achja die blöde 11 unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich der Sache rekursiv so nähern: Sind

... Anzahl der Ziffer in den Zahlen

... Anzahl der Ziffer in der Zahl

dann gilt natürlich mit Start . Aber das ist eine ziemlich langsame Rekursion. Schneller ist folgendes:

Iteration für und
Start für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »