DGL Grenzwert berechnen

Neue Frage »

ENDY90 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL Grenzwert berechnen
Meine Frage:
An welchen Wert nähert sich y an, dh. welher Grenzwert tritt für t gegen unendlich auf? Betrachten sie homogene und nicht-homogene DGL getrennt.

homogen

nicht-homogen

für a und b constant, und y(t=0)=y0

Meine Ideen:
1), diese "a(t)" denke ich kann man einfach als "a" schreiben.
die Lösung

=> +?

also andwort für 1) ist: y nähert sich gegen + an

2) das weiß ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich auch +?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Geschlossen wegen Crossposting.

Sieh dir dahingehend doch bitte unser Boardprinzip an.

Edit: Noch einmal geöffnet. Die Hilfe im anderen Board ist bei näherem Blick nicht so toll. Dennoch wäre es schön, wenn du im anderen Board Bescheid sagst, dass du jetzt woanders Hilfe suchst, damit sich dort niemand umsonst noch Mühe macht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem Bild nach zu urteilen, das du gepostet hast, sollen tatsächlich konstant sein und deine Lösung für die homogene Gleichung ist auch richtig. Du müsstest aber hier noch die Fälle unterscheiden, dass größer/kleiner/gleich ist. Das gleiche für .Deine Antwort ist richtig z.B. für den Fall .

Für den inhomogenen Fall ist die Lösung ja auch bereits angegeben. Was passiert dort, wenn du nach unendlich schickst.
ENDY90 Auf diesen Beitrag antworten »

DAnke dir.

Also du meinst für die inhomogene DGL ist + auch richtig?

und wie lautet die Lösung.... ?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also du meinst für die inhomogene DGL ist + auch richtig?


Nein, auch dort musst du ein paar Fälle unterscheiden.

Zitat:
und wie lautet die Lösung.... ?


Du hattest doch in dem anderen Board ein Bild mit der Aufgabenstellung gepostet. Es wäre hilfreich, wenn du das hier auch tust. Dort war auch die Lösung für die inhomogene Gleichung angegeben, so wie oben lautete sie nicht.
ENDY90 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja, die Gl-3 ist analztische lösung für Gl.2.
 
 
ENDY90 Auf diesen Beitrag antworten »

also für homogene Gl. gibt es 9 Fälle insgesamt?

wenn





PS.
wie schreibt man "unendlich klein, aber nicht null"?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, den Fall kannst du zu einem Fall zusammenfassen, es gilt ja schließlich immer .

Zitat:
PS. wie schreibt man "unendlich klein, aber nicht null"?
So etwas gibt es nicht. Dementsprechend ist auch deine Lösung falsch, der Grenzwert ist im Fall immer .

Wie bist du im Fall auf deine Lösung gekommen? Speziell: warum vertauschen sich genau die Vorzeichen?

(Vom Aufschrieb her ist es so auch noch nicht in Ordnung, verwende die Schreibweise mit .)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »