Kniffel / Full House / Möglichkeiten / erster Wurf

Neue Frage »

sausage Auf diesen Beitrag antworten »
Kniffel / Full House / Möglichkeiten / erster Wurf
Hi,

Im Internet steht, dass es 300 Möglichkeiten gäbe, um ein Full House bei Kniffel zu bekommen. Allerdings steht dort nicht, wie sie zu dieser Zahl gelangen. Es wird nur die Situation betrachtet wieviele Möglichkeiten es bei dem ersten Wurf gibt mit 5 Würfeln ein Full Houe zu bekommen.

Ich selbst komme auf 288 Möglichkeiten. Und zwar so:

6*6*2*2*2 = 288

Erster Würfel hat 6 Möglicchkeiten.
Zweiter Würfel hat auch 6 Möglichkeiten.
Dritter, vierter und fünfter Würfel haben 2 Möglichkeiten
Daraus ergibt sich die 288. Aber 12 Möglichkeiten fehlen anscheinend irgendwie und ich habe keinerlei Idee, was ich gerade übersehe.

Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht nachvollziehen, was 6*6*2*2*2 mit dem Full House zu tun hat. unglücklich

Wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht, arbeiten wir ja (gedanklich!) mit unterscheidbaren Würfeln. Bei Fullhouse gibt es 6*5 Möglichkeiten für die Wahl der beiden Augenzahlen für das dreifache bzw. dann zweifache Vorkommen. Und dann gibt es noch die Möglichkeiten der Zuordnung der beiden zweifach vorkommenden Augenzahl auf die fünf Würfel, das macht nochmal Zuordnungsmöglichkeiten.

Ergibt insgesamt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »