Wasserstand berechnen

Neue Frage »

tbdt Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserstand berechnen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

ein mit Wasser geflutete Keller soll ausgepumpt werden. Der Keller hat eine Grundfläche von 10m mal 5m und die eingesetzte Tauchpumpe eine Leistung von 2500l/min.
Wie weit senkt sich der Wasserspiegel wenn die Pumpe 3 min bei voller Leistung läuft? (Ergebnis in cm)

Meine Ideen:
Mein Ansatz war eine beliebige Deckenhöhe einzusetzen (3m) um den Rauminhalt zu berechnen.
Hier komme ich auf einen Rauminhalt von 150m³.
Mit dem Wissen das 1dm³ einem L entspricht wollte ich es weiter auf den Rauminhalt in Liter umrechnen (150000l).
Jetzt wollte ich alles zurück rechnen um die Differenz zwischen Deckenhöhe (3m) und "neuer" Höhe als Ergebnis des gesunkenen Wasserspiegels zu haben. Allerdings komme ich hier schon nicht mehr weiter.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dir keine Höhe des Kellers auszudenken... Augenzwinkern

Vielleicht kennst du ja aus dem Wetterbericht für die Stärke des Niederschlags die Einheiten "Liter pro Quadratmeter" und "Millimeter". Wenn du 1 Liter Wasser auf eine Fläche von 1 m² ausgießt (oder es entsprechend viel regnet), dann steht das Wasser gerade 1 mm hoch.
Eine ähnliche Überlegung brauchst du hier.

Wenn die Pumpe 2500 l/min schafft und 3 min in Betrieb ist, welches Volumen V wird dann abgepumpt?
Dieses Wasser war vorher auf die 50 m² Bodenfläche des Kellers verteilt. Welche Höhe hat das Volumen V dann gehabt?
tbdt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt 2500 l/min * 3min = 7500 l
Nächster Schritt 7500 l : 50 m² = 50 mm Wasserstand

Die Antwort ist also, der Wasserspiegel sinkt um 5cm.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzip erkannt, aber entweder hast du dich verrechnet oder beim Tippen eine Ziffer vergessen! Wink
tbdt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmal für die Erklärung.
Es ist zum Glück nur der Tippfehler gewesen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »