Wahrscheinlichkeit: 5 Gläser mit verschiedenen Biermarken erraten?

Neue Frage »

blueboxblu Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: 5 Gläser mit verschiedenen Biermarken erraten?
Hallo,
(meine letzte Mathestunde ist schon über 25 Jahre her)
Wir haben gestern 5 Biermarken in neutrale Gläser ausgeschenkt und versucht, per Geschmackstest jedes Glas einer Marke zuzuordnen.
Ergebnis bei 3 Personen: 2 Personen hatten 1 Glas richtig und vier falsch, 1 Person hatte 2 richtig und 3 falsch.
Meine Fragestellung: Angenommen, ein Tester hat gar keine Ahnung von Bier und versucht es lediglich durch Erraten. Für wie viele richtige Gläser ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten (ich vermute entweder 0 oder 1).

Meine eigenen Überlegungen:
Bei 2 Gläsern: Wahrscheinlichkeit für beide Gläser richtig: 0,5, Wahrscheinlichkeit für beide falsch: auch 0,5.

Bei 3 Gläsern gibt es m. E. 3 mögliche Ergebnisse:
1. alles falsch: Wahrscheinlichkeit 2/3 (1. Test falsch) x 1/2 (Rest auch falsch) = 1/3
2. alles richtig: 1/3 x 1/2 = 1/6
3. nur ein Glas richtig: Addition aus:
1/3 (1. Glas richtig) x 1/2 (Rest falsch) = 1/6
+ 2/3 (1. Glas falsch) x 1/2 (2. Glas richtig) = 1/3
ergibt in der Summe für ein Glas richtig von 3/6 = 1/2
Summe aller Wahrscheinlichkeiten: 1/3 + 1/6 + 1/2 = 1

Jetzt eine kurzgefasste Berechnung für 1 richtiges Glas aus 5:
1. Glas richtig, Rest falsch: 1/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 6/120
2. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 1/5 x 2/ 3 x 1/2 = 8/150
3. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 1/3 x 1/2 = 12/120
4. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 24/120
5. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 24/120

In der Summe ergibt sich somit eine Wahrscheinlichkeit für 1 Glas richtig: 0,603.
War das richtig?
Wenn nein: was wäre richtig gewesen?
Wenn ja: Kann man das auch eleganter (d.h. schneller) rechnen?
Vielen Dank!
bluebox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: 5 Gläser mit verschiedenen Biermarken erraten?
kleine Korrektur:
Jetzt eine kurzgefasste Berechnung für 1 richtiges Glas aus 5:
1. Glas richtig, Rest falsch: 1/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 6/120
2. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 1/4 x 2/ 3 x 1/2 = 8/120
3. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 1/3 x 1/2 = 12/120
4. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 24/120
5. Glas richtig, Rest falsch: 4/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 24/120

In der Summe ergibt sich somit eine Wahrscheinlichkeit für 1 Glas richtig: 0,617.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe euer Experiment nicht, könntest du das bitte genauer erklären,insb der Teil:

Zitat:
per Geschmackstest jedes Glas einer Marke zuzuordnen.

Wie viele Möglichkeiten hat man denn hier zuzuordnen. Wie viele Marken gibt es?

Zitat:
Bei 2 Gläsern: Wahrscheinlichkeit für beide Gläser richtig: 0,5, Wahrscheinlichkeit für beide falsch: auch 0,5.

Das kann gar nicht stimmen,es fehlt der Fall ein Glas richtig, eines falsch.
bluebox Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten 5 verschiedene Marken und einer hat verdeckt die Gläser eingeschenkt.
Dann mussten wir (die 5 Marken waren bekannt), sagen, in welchem Glas (Gläser waren nummeriert von 1 - 5) welche Marke war.
bluebox Auf diesen Beitrag antworten »

und noch eine kleine Ergänzung:
Meine Zwischenbeispiele 2 Gläser erraten
natürlich nur bei 2 Marken im Test
und bei 3 Gläser nur 3 (nicht 5) Biermarken zur Auswahl
bitte entschuldigen
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Was du in deiner Rechnung scheinbar versuchst zu machen ist ein Baumdiagramm, was hier nicht funktioniert.
Sind Beispielsweise die ersten beiden Rateversuche falsch so gibt es zwei Möglichkeiten:
- die zwei Biermarken wurden vertauscht, d.h. es können danach noch 3 richtige erzielt werden.
- zwei Biermarken wurden gennat von den noch ungetesteten Bieren, D.h. nur noch 1 richtige kann erzielt werden.
Das ergibt unterschiedliche W.keiten, was der Baum nicht abbildet.

Die Werte die du suchst finden sich hier:
de.wikipedia.org/wiki/Rencontres-Zahl
 
 
bluebox Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
ich hab mir das angeschaut, bin aber nicht sicher ob ich das hinzukriegen diesmal richtig zu rechnen.
Deshalb habe ich einfach das Beispiel mit 3 Gläsern ins Excel eingetippt und dann auf 4 und 5 erweitert. Mit Kopieren, um eine Zahl anbauen und wieder kopieren und Umstellen ging das recht schnell.
Hier die Datei:
http://www22.zippyshare.com/v/oIEb8eWM/file.html
Mein Ergebnis jetzt für 5 Gläser:
richtige Gläser Anzahl in %
0 44 36,67%
1 45 37,50%
2 20 16,67%
3 10 8,33%
5 1 0,83%

120 100,00%

Kurze Frage: Stimmt mein Ergebnis jetzt?
Captain Krik Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleich mal deine zweite Spalte mit dem Wiki-Link.

Fällt dir was auf?
bluebox Auf diesen Beitrag antworten »

ja
danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »