Beweis mit Widerspruch

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Widerspruch
Hallo alle zusammen Wink

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem und zwar mit dem Beweis durch Widerspruch.

Ich soll mit dieser Beweismethode zeigen, dass ist gerade ist gerade.

Ich glaube über die Form des Direkten Weges kann ich es:


Setze n= 2k mit . Das heißt, . Somit:

, das heißt, das ganze ist durch 2 teilbar und somit gerade.

ziehe ich nun die Wurzel erhalte ich |2k| und das ist ebenfalls durch 2 teilbar und somit gerade.


Wie sieht nun der Beweis durch Widerspruch aus? Wie muss ich Anfangen?

Ich würde so beginnen, wenn gerade, dann ist n (in mindestens einem Fall) ungerade.

also:
Aber wie ich ja schon im direkten Beweis versucht habe zu zeigen, ist die Wurzel aus gerade.


Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge, Tipps und Hilfen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Widerspruch
Zitat:
Original von Matheversteher
Ich glaube über die Form des Direkten Weges kann ich es:

Setze n= 2k mit .

Genau das wilst du doch zeigen. Du kannst doch nicht die zu beweisende Aussage gleich am Anfang des Beweises voraussetzen.

Beweis durch Widerspruch: Wir nehmen an, wäre ungerade und zeigen, dass dann auch ungerade ist.
Wenn ungerade ist, kann man es schreiben als mit . Es ist dann
Wie geht's jetzt weiter?
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Widerspruch
Zitat:
Original von 10001000Nick1

Beweis durch Widerspruch: Wir nehmen an, wäre ungerade und zeigen, dass dann auch ungerade ist.
Wenn ungerade ist, kann man es schreiben als mit . Es ist dann
Wie geht's jetzt weiter?


Also weiter geht es so:

das ist ungerade, da die ersten beiden Summanden durch 4, somit auch durch 2 teilbar sind. der letzte Summand hingegen ist nicht durch 2 teilbar, daher ist die Quadratzahl ungerade.

Aber hierraus kann ich ja nicht schließen, dass wenn gerade ist, dass n dann ebenfalls gerade ist. ich meine eine gerade Zahl hat ja die Form 2k, da sie andernfalls nicht durch 2 teilbar wäre. Aus diesem Grund habe ich das zu Beginn geschrieben. verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Widerspruch
Zitat:
Original von Matheversteher
Aber hierraus kann ich ja nicht schließen, dass wenn gerade ist, dass n dann ebenfalls gerade ist.

Doch, kannst du. Das ist ja gerade das Prinzip des Widerspruchsbeweises: Du nimmst an, die zu zeigende Aussage (hier: ist gerade) wäre falsch, und folgerst daraus einen Widerspruch zur Voraussetzung (hier: ist gerade).
Formal basiert der Widerspruchsbeweis auf der Äquivalenz .
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Widerspruch
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte aber die letzten Tage hatte ich keine Anschluss ans Internet.

Zurück zum Thema:
Zitat:
Original von 10001000Nick1

Formal basiert der Widerspruchsbeweis auf der Äquivalenz .


Ich glaube ich habe es verstanden. Der direkte Beweis ist und der Beweis durch Widerspruch ist .

Ähm was wäre denn dann der indirekte Beweis?


Oder ist das Käse?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Widerspruch
Zitat:
Original von 10001000Nick1

Formal basiert der Widerspruchsbeweis auf der Äquivalenz .


ich würde das als Beweis durch Kontraposition bezeichnen.

Ähm was wäre denn dann der indirekte Beweis?

ich sehe indirekten Beweis und den Satz vom Widerspruch in einem Boot:

 
 
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich danke euch beiden! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »