Geeignete Bücher fürs Selbststudium

Neue Frage »

Zer0ne Auf diesen Beitrag antworten »
Geeignete Bücher fürs Selbststudium
Hallo, Ich bin Informatikstudent und möchte mein mathematisches Wissen abseits der Mathematik für Informatiker erweitern, vertiefen und mich "Hobbymäßig" damit beschäftigen. Dabei möchte ich mit Analysis I anfangen.
Deswegen bin ich auf der suche nach Büchern fürs Selbststudium, in welchen die Inhalte gut erklärt sind, am besten mit Beispielen und Übungsaufgaben. Gut wäre es auch, wenn die Bücher über den normalen Vorlesungsinhalt hinausgehen würden.

Während meiner Recherche bin ich auf: Königsberger, Heuse und Forster gestoßen. Über den Königsberger las ich eigentlich nur gutes und zu den beiden anderen auch mal was schlechtes.

Welches der Bücher ist am besten und gibt es noch andere empfehlenswerte Bücher?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Königsberger und Forster sind die absoluten Standardbücher der Analysis. Die Inhalten werden sich extrem stark überschneiden, und wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, würde ich einfach mal reingucken. Verkehrt macht man mit beiden nichts, aber häufigt sagt einem ein Stil der Beiden mehr zu als der andere. Wenn du z.B. die Option hast beide auszuleihen, lohnt es sich auch sich auf eins zu fokusieren und in dem anderen, bei Unverständlichkeit des ersteren, im anderen nachzuschauen, wie es da erklärt wird.

Heuser ist etwas abseits, da er extrem ausführlich und langatmig schreibt. Damit gehen Theoreme oder Beweise mal in einem Text unter, was beim kompletten durcharbeiten wenig schlimm ist, ist aber zum schnellen nachgucken verschiedener Sachverhalte extrem störend. Zum Selbststudium vlt noch am besten geeignet, einfach da es einfach sehr ausführlich geschrieben ist und meiner Erinnerung nach auch sehr viele Übungsaufgaben bestizt.

Also einfach mal in Ruhe irgendwo sich die Zeit nehmen die ersten 10 Seiten von allen 3 zu lesen und dann wirst du vermutlich schon einen Favoriten haben.

Als letzte Information: Solange du nicht die Bücher der Amann/Escher Reihe nimmst, wirst du vermutlich bei den meisten nichts verkehrt haben. Diese Bücher sind extrem elegant und prall gefüllt mit Inhalt, aber für einen "Anfänger" wird es einfach überwältigend sich von Seite 1 an mit Banachräumen zu beschäftigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »