Polygon, Gaußsche Trapezformel

Neue Frage »

Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Polygon, Gaußsche Trapezformel
Meine Frage:
Wie berechne ich dieses Trapez geschickt mit der Gaußschen TrapezFormel?
Sind die Trapeze hier richtig gesetzt?
Bei den Überschneidungen gibt es Probleme.
Und wie übertrage ich die Koordinaten in die Matrix zur Berechnung der Fläche?

Meine Ideen:
-In der Darstellung: Ich rechne Stück für Stück die einzelnen Teilflächen raus.
-In der Matrix: Ich komme zu dem Schluss, dass es keine Möglichkeit gibt mit der Matrix bei konvex sowie konkaven Vielecken gibt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
welches Trapez verwirrt
Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
Oh, da ist ein Fehler passiert. Das Vieleck wird berechnet.

Grafisch habe ich die Lösung gefunden.

IFEJ + JEDK=11.375
-
IFGO 1.125
-OGHJ-LAHJ 1.25
-(LABM+NCDK)-NCBM 3.625
=6

--> 11.375-6=5.375


ich hoffe das sieht gleich auch noch genau so aus wenn es neu formatiert ist.

Gruß Julian
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
und wo hapert´s denn verwirrt
Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
Ich hatte vermutet, dass die Matrix auch in zwei Schritten zu erfolgen hat, da ich das bei der Berrechnung der einzelnen Trapezen so gemacht habe. Erste Trapez FEJI + EDKJ und von der Summe die anderen subtrahieren?
Ist es denn unerheblich, dass man bei Punkt A anfängt und nicht der Reihe nach von oben nach unten (Ymax nach Ymin)?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
es ist völlig egal, mit welchem Punkt du startest, du kannst doch auch die Punkte beliebig benennen. Du mußt allerdings dann den Umlaufsinn beachten.
hier also z.B. A B C D E F G H A oder C D E F G H A B C ......

Mir ist nicht ganz klar, was du als Matrix bezeichnest verwirrt
 
 
Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
Das Rechenschema meine mit Matrix.
Und das bereitet mir noch Schwierigkeiten.

Wie ich es verstanden habe wird in einer Spalte (Yi-Yi+1) gerechnet in einer andern Spalte (Xi+Xi+1).
Und die Lösungen der Klammern miteinander multipliziert und die Produkte anschließend alle addiert, dann hat man den Flächeninhalt des Vielecks?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
so in etwa

als Beispiel Zelle F3 in Excel:
das gibt man 1mal ein, zieht es nach unten bis H, anschließend alles addieren und durch 2 dividieren Augenzwinkern
Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
2A_y und 2A_x stehen dann alleine da und spiegeln jeweils den doppelten Flächeninhalt des Vielecks dar und werden nicht in einem weiteren Schritt noch verrechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
Zitat:
Original von Juliantpunkt
2A_y und 2A_x stehen dann alleine da und spiegeln jeweils den doppelten Flächeninhalt des Vielecks dar und werden nicht in einem weiteren Schritt noch verrechnet?


verwirrt verwirrt verwirrt

beachte den Titel Augenzwinkern
Juliantpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polygon, Gaußsche Trapezformel
Sehr nett! Besten Dank. Mehr muss ich nicht mehr wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »