Q_p^{times^2}

Neue Frage »

Nalgene Auf diesen Beitrag antworten »
Q_p^{times^2}
Meine Frage:
Hallo,
ich soll beweisen, dass Q_p^{times^2} eine offene Untergruppe von Q_p^times ist.

Dies müsste ein drei Zeiler sein, aber ich komme nicht drauf.

Meine Ideen:
Das einzige, was ich weiß ist, dass es daraus folgen soll, dass ich folgendes für alle Primzahlen weiß:

1.) Ein Element x=p^nu in Q_2^\times ist genau dann ein Quadrat, wenn n gerade ist und u \equiv 1 mod 8.
und
2.) Sei p\not=2 und sei x=p^nu in \Q_p^\times mit n aus \Z und u aus U. x ist genau dann ein Quadrat, wenn n gerade ist und für das Bild u' von u in \F_p^\times gilt, dass (u'/p)=1. (Hierbei ist quadr. Reziprozität gemeint)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo habe ich das schon mal gelesen ... ich kann mich aber nicht genau erinnern ... vielleicht lässt es sich auf das zurückführen, was Wikipedia über offene Untergruppen weiß : "Eine offene Untergruppe einer topologischen Gruppe ist auch abgeschlossen. Eine abgeschlossene Untergruppe von endlichem Index ist auch offen." ???
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Einseinheitengruppen bilden eine Umgebungsbasis der 1.
Daher genügt es z.z., dass für ein n gilt.
Nalgene Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Captain Kirk.
Ich stehe nur leider immer noch auf dem Schlauch. Was ist denn eine Umgebungsbasis? Ich hab mir die Definition angeschaut. Leider ist Topologie gar nicht meins...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Umgebungsbasis ist das was die Defintion sagt, mehr braucht es hier nicht.
Etwas einfacher ist es wohl zu zeigen, dass die eine Umgebungsbasis der 0 bilden.


Zitat:
Leider ist Topologie gar nicht meins...

Du bist nicht der Erste der sowas hier schreibt und ich frag mich immer mal wieder: Was soll so ein Kommentar bewirken?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »