Eigenwerte einer 3x3 Matrix

Neue Frage »

David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte einer 3x3 Matrix
Hallo Leute,
da ich neu in diesem Forum bin, kurz meiner Person. Ich heiße David, bin 25J. und studiere Maschinenbau.
Bei der Vorbereitung für Mathe bin ich bei den Matrizen auf ein Rechenweg gestoßen, den ich noch nicht nachvollziehen kann, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Es handelt sich um die Eigenwerte einer 3x3 Matrix
[/latex]

soweit kann ich noch alles nachvollziehen, aber ab dem nächsten Schritt komme ich nicht mit.

=(20-9+ ^2)(-5-)+54+72-18-30-6
=-^3+4^2+-4

Die Frage ist, wie fasse ich das Zusammen? Bzw. welche Rechenregel muss ich da anwenden?

Bin über jeden Hinweis dankbar
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen Willkommen


Zur Berechnung einer 3x3 Matrix wird hier die Regel von Sarrus verwendet. Siehe hier.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nenn dein lambda mal t - ist ja egal wie es heißt. Augenzwinkern

Möglich wäre z.B. -t³+4t²+t-4=-t²(t-4)+(t-4)=...

Stichwort "ausklammern"
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Express-Antworten Augenzwinkern

habe bei der Frage stellung eine Zeile vergessen:

=(4-)(5-)(-5-)+54+18(4-)+6(-5-)

und von dieser Zeile schnalle ich es nicht wie ich/ bzw. der Prof. da auf die nächste Zeile kommt.

also:
(20-9+^2)(-5-)+54+72-18-30-6

wie komme ich da auf die 20, bzw 9....
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere die ersten 2 Klammern aus und löse die beiden letzten Klammern auf (Distributivgesetz)
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer
ich habs aufgeschrieben und dann hats Klick gemacht, hoffe habe die Nachbarn nicht erschrocken Big Laugh .

Ich sage mal, man sieht den Wald vor lauter Bäumen kaum
Vielen Dank, jetzt hat sich das mehrere Stunden grübeln gelohnt.
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »