Doppelpost! Tangentiale Kreise an Ellipsen

Neue Frage »

Th--Fo Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentiale Kreise an Ellipsen
Meine Frage:
Hallo zusammen
Ich nutze dieses Forum zum ersten Mal aktiv und bin auf eure Unterstützung angewiesen.
Folgendes Problem:
Bekannt sind zwei identische, zueinander versetzte Ellipsen mit bekannten Achsen und bekanntem Abstand zueinander. Weiter bekannt sind die Durchmesser von zwei konzentrischen Kreisen. Beide dieser Kreise sind tangential zu je einer Ellipse. Wie finde ich nun die Position des Zentrums dieser beiden Kreise? Ich habe zum Verständnis eine Skizze angehängt.
Ich beschäftige mich nun schon eine ziemliche Weile mit diesem Problem, allerdings stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.


Ich bin froh um jegliche Hilfe.

PS: In der angehängten Skizze ergibt sich mit den folgenden Werten für yFehler 1 mm und für xKreis 3.6667 mm.
r1=2 mm, r2=1.688 mm, a=6 mm, b=4.59627 mm, yVersatz =0.5 mm


Meine Ideen:
Deutlich einfacher ist es, falls die Ellipsen auch Kreise sind (Skizze_2). Dann sind die Längen der roten Linien bekannt. Via Kosinussatz können die Winkel bestimmt werden und schlussendlich die Länge der vertikalen, grünen Linie. Mit Ellipsen habe ich jedoch Schwierigkeiten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt es schon einiges an Diskussion. Damit ist hier (wegen Crossposting) geschlossen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »