Zusammenhänge in der Mathematik

Neue Frage »

Rockateur Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhänge in der Mathematik
Meine Frage:
Hallo an alle smile
Ich bin 16 Jahre alt und derzeit Schülerin einer gymnasialen Oberstufe. Mein Durchschnitt ist 1,6 dieses Jahr, trotz der Note 4 im Fach Mathematik. Es ist also offensichtlich, dass Mathe meine absolute Schwäche ist, mir Nachts den Schlaf raubt und tagsüber bin ich ein Sklave der Mathematik und versuche aus all den Aufgaben, Büchern und Ratschlägen meiner Lehrer und Mitschüler schlau zu werden, jedoch scheitere ich. Das ist so ziemlich mein Problem. Ich bin weder faul noch undiszipliniert, das können meine Lehrer bestätigen. Aber woran scheitert es dann? Bin ich dumm? Habe ich eine Matheschwäche? So lächerlich es auch klingt... so fühle ich mich. Ich gebe mir die größte Mühe allein die Zusammenhänge in der Mathematik zu sehen. Vergeblich. Mir nützen diese Formeln nichts, wenn ich nicht weiß, wie man sie herleiten kann, woher sie kommen, welches Ziel ich damit ganz genau verfolge. Erklären kann ich mir das nicht und meine bisherigen Mathelehrer und Nachhilfen waren mir zu oberflächlich. Zugegebenermaßen hätte ich auch noch bevor ich in die elfte Klasse gekommen bin, nach Zusammenhängen suchen können, aber Mathe war seit der 3. Klasse mein absolutes HASSfach. Da fing meine "Note-5-Pechsträhne" an und sie wächst immer noch in voller Pracht... das Interesse ist mittlerweile vorhanden, besser zu spät als nie, aber schlauer bin ich davon auch nicht.
Kann mir ein netter, geduldiger Mensch BITTE erklären, was ich falsch mache und mir mal die Zusammenhänge nennen? Von wegen in Mathe baut eins auf dem Andern auf...
Wie kommt man bitte von Folgen und Reihen über Funktionen (gebrochenrationale-, Wurzel-, Umkehr-, und Expotentialfuktionen) bis hin zu Grenzwerten, Steigungen und Ableitungen? Wie baut das eine auf dem anderen auf?
So. Bevor ich noch tiefer in meinem Ozean der Verzweiflung sinke, mich die Meerjungfrauen finden und opfern wollen und euch noch weiter belästige, mache ich hier mal einen Punkt.
Vielen Dank fürs Lesen und ggf. fürs Helfen.

Meine Ideen:
Ich habe mein Mathematikbuch an einem Tag durchgelesen, bin gerade dabei das zweite Mathematikbuch zu lesen, was soll ich noch tun? Warten, bis die Gehirntransplantation möglich ist? Und auf ein neues Köpfchen hoffen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhänge in der Mathematik
Hallo und herzlich Willkommen im Matheboard,

Zitat:
Original von Rockateur
Aber woran scheitert es dann? Bin ich dumm? Habe ich eine Matheschwäche? So lächerlich es auch klingt... so fühle ich mich.


Nein, dumm bist du nicht. Matheschwäche? Wäre generell denkbar, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe liegt der Anteil von Menschen mit Dyskalkulie bei 8%. In diesen Fall ist es natürlich problematisch, sowohl bei persönlicher Hilfe und insbesondere bei Onlinehilfe. Falls das nicht der Fall ist, bringst du mit Fleiß und Disziplin schon einmal gute Voraussetzungen mit. smile

Zitat:
Original von Rockateur
Kann mir ein netter, geduldiger Mensch BITTE erklären, was ich falsch mache und mir mal die Zusammenhänge nennen?


Das wird in der Form eines Onlineforums kaum möglich sein; DIE Zusammenhänge sind sehr vielseitig bzw. ich persönlich würde mich schwer tun, diese mal so eben alle aufzuschreiben. Wenn man genau genug hinsieht, findet man Zusammenhänge zwischen Themengebieten, die oberflächlich zunächst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Zitat:
Original von Rockateur
Wie kommt man bitte von Folgen und Reihen über Funktionen (gebrochenrationale-, Wurzel-, Umkehr-, und Expotentialfuktionen) bis hin zu Grenzwerten, Steigungen und Ableitungen? Wie baut das eine auf dem anderen auf?


Habt ihr euch wirklich (noch vor der 11ten Klasse) mit Folgen und Reihen beschäftigt? Mir würde gerade kein Bundesland einfallen, wo das zu diesem Zeitpunkt (bzw. als ausführlicher Punkt überhaupt) auf dem Lehrplan steht. Oder hast du das nebenbei mal aufgeschnappt?

Zitat:
Original von Rockateur
Ich habe mein Mathematikbuch an einem Tag durchgelesen, bin gerade dabei das zweite Mathematikbuch zu lesen, was soll ich noch tun? Warten, bis die Gehirntransplantation möglich ist? Und auf ein neues Köpfchen hoffen?


Ein Mathebuch liest man nicht mal einfach so durch, um Mathematik zu verstehen muss man sich damit beschäftigen, was durch rein passives Lesen nicht funktioniert. Für dein Anliegen würde ich dir eher einen (guten!) Nachhilfelehrer empfehlen. Solltest du konkrete Fragen haben, kannst du diese natürlich gerne hier im Forum stellen, einen allumfassenden Überblick werden wir dir aber leider nicht bieten können.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhänge in der Mathematik
Zitat:
Original von Iorek
Habt ihr euch wirklich (noch vor der 11ten Klasse) mit Folgen und Reihen beschäftigt? Mir würde gerade kein Bundesland einfallen, wo das zu diesem Zeitpunkt (bzw. als ausführlicher Punkt überhaupt) auf dem Lehrplan steht.


Steht zumindest in Bayern an der Wirtschaftsschule in der 9./10. Klasse auf dem Lehrplan und ist dort auch ein Abschlußprüfungskapitel (allerdings nur in Grundzügen - arithmetisch/geometrisch - ohne besonderen Tiefgang). Bei anderen Schulabsolventen ist es mir auch noch nicht untergekommen.
Rockateur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhänge in der Mathematik
Hallo Iorek smile
Hmm... :? vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Und Danke, für den Hinweis das man die Zusammenhänge wohl nicht einfach mal so aufschreiben könnte unglücklich Dann muss ich noch genauer hinschauen bei den Themen und mir einfach mal eine Routine angewöhnen, Übung macht ja bekanntlich den Meister. Big Laugh

Genau, bevor ich es noch vergesse, ja, das mit den Folgen und Reihen habe ich tatsächlich nebenbei aufgeschnappt, bzw. darüber gelesen, weil es mich interessiert, woher Funktionen denn eigentlich kommen und überhaupt, wie es zu Funktionen gekommen ist. :}
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich sind die Zusammenhänge sehr vielseitig, vielschichtig und kaum auf die schnelle erklärbar. Oft ist man nur nach monate oder sogar jahrelanger "richtiger" Beschäftigung dazu in der Lage, sie gut zu begreifen und sich auch selbst herzuleiten.

Hast du denn mit wirklich allen Themen Probleme oder gibt es etwas was du solide kannst?

Vielleicht kann dir ein Mathe Ass in deinem Kurs etwas helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »