Analysis Grenzwerte bestimmen

Neue Frage »

cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Grenzwerte bestimmen
Meine Frage:
Hey ich lerne jetzt seit Tagen für Mathe 1 und bin echt zu dumm für alles.
Mit La komme ich mittlerweile ganz gut klar, aber beim eigentlichen einfachen Thema, Analysis kacke ich total ab.

Ich möchte die kompletten Aufgaben der altklausur lösen, schaffe aber nicht mal eine davon. Ich verstehe schon nicht wie man den Grenzwert bestimmen soll, obwohl ich sei stunden daran sitze.

Darum frage ich mal hier, ob gerade einer von euch zeit und lust hat mit einem Trottel wie mir die Aufgaben durchzugehen.



Meine Ideen:
Also für die anderen Aufgaben habe ich etwas aber zb für A) weiß ich gar keinen Lösungsweg.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard! smile

Bei Aufgaben wie in a) hilft es meist, den Term mit zu erweitern und dann die dritte Binomische Formel anzuwenden.
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht ganz. Erweitern heißt doch, die funktion um das gleiche zu teilen oder?

ICh habe zb einfach den Zähler quadriert und bin da auf "-4" gekommen



Allgemein verstehe ich nicht wie man den Grenzwert bestimmen soll.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
Erweitern heißt doch, die funktion um das gleiche zu teilen oder?

Erweitern bedeutet, dass man Zähler und Nenner eines Bruchs mit derselben Zahl (ungleich 0) multipliziert. Du sollst jetzt den Bruch mit erweitern.

Zitat:
Original von cutzinator
ICh habe zb einfach den Zähler quadriert und bin da auf "-4" gekommen

Hä??? Wie das? Und wieso willst du den Zähler quadrieren? verwirrt
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

ist das n^2 am anfang gewollt oder hast du dich vertippt?

sry ich bin gerade am verzweifeln und habe seit 4 std keine pause mehr gemacht.


Also soll ich das nun so erweitern

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
ist das n^2 am anfang gewollt oder hast du dich vertippt?

Huch, ist schon korrigiert. Augenzwinkern

Zitat:
Original von cutzinator
Also soll ich das nun so erweitern


Im Zähler fehlt noch ein Faktor, nämlich der, der ursprünglich schon da stand.
 
 
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige wenn ich das so sage, aber ich stehe wannsinig unter zeitdruck, obwohl ich seit 6 Tagen lerne. Darum wäre ich euch verbunden, wenn ihr den Lösungsweg schreiben könntet und ich ihn danach versuche zu verstehen.

So warte ich und verliere Zeit :/


Ich gehe bei b nach dem Schema vor, dass ich hier liegen habe und das bei anderen aufgaben auch funktioniert hat
aber bei b funltioniert es dann nicht oder übersehe ich etwas?

wie kann ich ein link senden?
er sagt mir, dass ich nicht registriert bin -.-



Was mit dem Faktor verstehe ich nicht Big Laugh
tut mir echt leid aber ich bin kurz vorm kollabieren >.<
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
Entschuldige wenn ich das so sage, aber ich stehe wannsinig unter zeitdruck, obwohl ich seit 6 Tagen lerne. Darum wäre ich euch verbunden, wenn ihr den Lösungsweg schreiben könntet und ich ihn danach versuche zu verstehen.

So warte ich und verliere Zeit :/

Komplettlösungen werden hier nicht gepostet, und das hat auch einen guten Grund: Eine Lösung nachzuvollziehen und eine Lösung selbst erstellen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Wenn du dir meine Lösung durchliest, und denkst, du hast sie verstanden, heißt das noch lange nicht, dass du beim nächsten Mal eine ähnliche Aufgabe selbst lösen kannst. Mach doch einfach das, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Zitat:
Original von cutzinator
Ich gehe bei b nach dem Schema vor, dass ich hier liegen habe und das bei anderen aufgaben auch funktioniert hat
aber bei b funltioniert es dann nicht oder übersehe ich etwas?

Weiß nicht, ob du etwas übersiehst. Aber eigentlich funktioniert das nach dem üblichen Induktionsschema.

Zitat:
Original von cutzinator
wie kann ich ein link senden?
er sagt mir, dass ich nicht registriert bin -.-

Du hast wahrscheinlich noch zu wenig erstellte Beiträge, um Links posten zu können. Wenn du ein Bild hochladen willst, solltest du das aber sowieso direkt hier im Board machen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Zähler fehlt noch ein Faktor, nämlich der, der ursprünglich schon da stand.


@Nick: Da hast du dich verguckt. Dieses war ja auch dein erster Beitrag:

Zitat:
Bei Aufgaben wie in a) hilft es meist, den Term mit zu erweitern und dann die dritte Binomische Formel anzuwenden.


Und wieder weg. Wink
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es beschrieben wurde zu erweitern, als kleiner anschaulicher Tipp:



erweitern beispielsweise mit:



würde ergeben:



Da .

So, und nun mit deinem Term smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Mathema. Das hatte ich nicht gesehen.

Hier also doch der richtig erweiterte Bruch:

So, jetzt müsste es aber stimmen. Und jetzt du. Augenzwinkern
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank!
So hatte ich es anfangs stehen aber ich dachte mir, dass es falsch ist und war deshalb verwirrt.


Bei bei habe ich es so gerechnet
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Fehler: In der vorletzten Teile läuft die Summe bis , nicht bis .

Jetzt bist du schon fast fertig. Du musst nur noch begründen, warum die letzte Gleichung richtig ist.
Der Rest ist OK (wobei man z.B. noch die Induktionsvoraussetzung ergänzen könnte und an welcher Stelle man diese benutzt hat).
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ah dann habe ich den Fehler bei b, nochmal danke dafür!!!

Ist es richtig, dass ich für den zähler -4 stehen habe?

mit dem Nenner komme ich gerade nicht weiter.

Ist es eigentlich notwendig für n etwas einzusetzen? Kann ich also einfach die Zahl 1 einsetzen oder ist das Unfug?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
Ist es richtig, dass ich für den zähler -4 stehen habe?

Bist du jetzt wieder bei a)? Da müsste im Zähler rauskommen. Danach musst du den Bruch mit kürzen und kannst dann den Grenzwert bestimmen.

Zitat:
Original von cutzinator
Ist es eigentlich notwendig für n etwas einzusetzen? Kann ich also einfach die Zahl 1 einsetzen oder ist das Unfug?

Du willst gegen streben lassen. Wie willst du das machen, wenn du 1 einsetzt (oder irgendeine andere Zahl)?
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann habe ich a) und b) einigermaßen gut verstanden smile

jetzt zu c)

Da ich den Wert einer Reihe bestimmten soll, gucke ich mir die Reihe an und erkenne, dass es eine geometrische Reihe ist.

wenn ich das einsetze habe ich aber




Ne kleine frage am rande, wie lange sind user hier in der Regel online und wie lange bist du noch hier?
Ich möchte dir auf jedenfall schon mal für deine Hilf danken, falls du bald weg bist. Ich weiß, dass ich nicht so schlau bin und gerade mal im ersten Semester, aber du hast mich vorm heulen bewahrt Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
wenn ich das einsetze habe ich aber



Wenn du im Nenner den Exponenten streichst, ist das die k-te Partialsumme (wobei wir vielleicht k in n umbennen sollten; das k wird schon als Laufindex in der Summe benutzt). Es gilt also .
Um zu berechnen, musst du den Grenzwert von für bestimmen.

Du kannst natürlich auch gleich die "fertige" Formel für die geometrische Reihe verwenden, die du sicherlich auch irgendwo stehen hast: für .

Zuletzt noch etwas zur Notation: Du hast oben geschrieben , da bezieht sich der Exponent nur auf den Zähler. Du meintest aber . Also: Klammern nicht vergessen. Lieber zu viel als zu wenig. Augenzwinkern

Zitat:
Original von cutzinator
Ne kleine frage am rande, wie lange sind user hier in der Regel online und wie lange bist du noch hier?

Normalerweise findet man hier tagsüber/am frühen Abend die meisten Helfer, auch später abends tummeln sich noch einige hier rum. Mit ganz viel Glück verirrt sich auch irgendwann nachts noch ein Helfer hierher. Augenzwinkern Ich bin jetzt bald erstmal weg. Vielleicht schaue ich später nochmal rein, versprechen kann ich aber nichts. Je nach Lust und Laune. smile
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein habe ich das jetzt so verstanden, dass wenn man ein grenzwert ausrechnen soll, man geschickt kürzen oder erweitern soll und dann auflösen um den Grenzwert zu bekommen.

Oder wenn 0/0 unendlich/unendlich muss man den l´hopital anwenden

Bei dem leitet man ja zähler und nenner ab und löst dann auf oder?


________________________

Bei der Induktion gehe ich einfach nach meinem Schema vor und achte darauf ob sie nur bis "n" geht oder "n+1"

______________

wenn ich den Wert einer Reihe bestimmen möchte, schaue ich welche Reihe ich vor mir liegen habe ( Harmonische, alternierende, geometrische) und setze diese in das Schema ein um den Wer zu bestimmen.


War das soweit richtig?



Mein größtes Problem ist noch Aufgabe d) da ich die gar nicht verstehe.
diese konvergenz bei reihen macht mir noch große Sorgen.

Dort schaue ich erst welches Kriterium ich anwenden kann (Quotienten, Wurzel, Major und Minor, Leibniz) und versuche sie dann zu lösen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
wenn ich den Wert einer Reihe bestimmen möchte, schaue ich welche Reihe ich vor mir liegen habe ( Harmonische, alternierende, geometrische) und setze diese in das Schema ein um den Wer zu bestimmen.

So einfach funktioniert das nur bei geometrischen Reihen. Die harmonische Reihe divergiert und für alternierende Reihen gibt es keine allgemeine Formel.

Zitat:
Original von cutzinator
Mein größtes Problem ist noch Aufgabe d) da ich die gar nicht verstehe.
diese konvergenz bei reihen macht mir noch große Sorgen.

Dort schaue ich erst welches Kriterium ich anwenden kann (Quotienten, Wurzel, Major und Minor, Leibniz) und versuche sie dann zu lösen?

Ja, genau. Das richtige hast du sogar schon genannt. Augenzwinkern

Ich bin jetzt, wie gesagt, erstmal weg. Vielleicht bin ich später nochmal da, aber spätestens morgen schaue ich nochmal rein. Wink
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir noch bitte fix sagen ob ich das auf meine Formelsammlung aufschreiben sollte.
Also wofür brauche ich das genau
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

falls da draußen noch jemand ist,
kann er mir bei d) helfen?
ich verstehe es nicht
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

okay d wurde gelöst
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter geht es damit
noch jemand da der mir helfen kann?
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche unbedingt den lösungsweg von den aufgaben.
ich schreibe morgen um 13 uhr die klausur unglücklich
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde denjenigen sehr Dankbar, wenn er mir nur eine oder zwei Aufgaben davon komplett löst und ich mir die angucken kann.

also schritt für schritt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutzinator
Ich werde denjenigen sehr Dankbar, wenn er mir nur eine oder zwei Aufgaben davon komplett löst und ich mir die angucken kann.

Auch wenn die Zeit drängt, setzt das nicht unsere Boardregeln außer Kraft: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Aufgabe 2 ist ja auch nicht sonderlich schwer und sollte von jedem Abiturienten (außer Teil b) gerechnet werden können. Überlege dir für Teil a, was die Funktion an der Stelle x_0 = -1 erfüllen muß, damit sie stetig und differenzierbar wird.
Allerdings muß ich da den Aufgabensteller kritisieren, denn der Begriff "stetig differenzierbar" besagt, daß die 1. Ableitung auch stetig sein soll, was an der Stelle x_0 = -1 nicht zu erreichen ist.
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

ja Aufgabe 2 habe ich jetzt einigermaßen mit der Lösung hinbekommen.
aber bei aufgabe 10 weiß ich immer noch keine kösung :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn beispielsweise die Folge a_n gegen einen Grenzwert g konvergiert, dann müßte die Gleichung gelten. Löse diese nach g auf. Für den Nachweis der Konvergenz könntest du untersuchen, ob die Folge beschränkt und monoton ist.
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt nicht g = 5/3 raus wenn ich das nach g auflöse oder? Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat kommt nicht g = 5/3 raus. Big Laugh
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

g= 5/7 ich depp
oder? Big Laugh

und monoton wachsend
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Nun stimmt's. smile
Ein Tipp für die Untersuchung von Beschränktheit und Monotonie: wenn du mal die ersten 4 - 5 Folgenglieder berechnest, solltest du eine Idee bekommen, wohin der Hase läuft.
cutzinator Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die einsetze, ist sie monoton fallend
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Bei mir springen die Werte "hin und her". Da habe ich im Moment keine Idee. Bei der Folge b_n sieht die Sache besser aus.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du hier weitergemacht hast, klarsoweit. Nochmal was zu Aufgabe 2:
Zitat:
Original von klarsoweit
Allerdings muß ich da den Aufgabensteller kritisieren, denn der Begriff "stetig differenzierbar" besagt, daß die 1. Ableitung auch stetig sein soll, was an der Stelle x_0 = -1 nicht zu erreichen ist.

Doch, mit klappt das.


Und eine Idee zu Aufgabe 10a):
Man kann die Folgenglieder explizit angeben: .
Da kann man jetzt sofort den Grenzwert ablesen und hat damit auch den Nachweis der Konvergenz.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Doch, mit klappt das.

Du hast recht. Ich weiß auch nicht, was ich mir da vorhin gedacht habe. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »