Umrechnung zwischen Polarkoordinaten/Parameterdarstellung/kartesische Koordinaten?

Neue Frage »

Fabian Sieper Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung zwischen Polarkoordinaten/Parameterdarstellung/kartesische Koordinaten?
Meine Frage:
Ich muss eine Seminararbeit über "Kurven in Polarkoordinaten und Parameterdarstellung" verfassen. Den Teil mit den Polarkoordinaten habe ich ohne große Probleme bewältigen können. Nun habe ich aber Probleme bei der Umrechnung zwischen den unterschiedlichen Darstellungsformen. Zudem habe ich kaum Erklärungen zwischen den Umrechnungen finden können und die die ich fand waren für mich unverständlich.


Meine Ideen:
Mit ist bekannt, dass bei der Parameterdarstellung ein Vektor mit einer x(t) und einer y(t) komponente gebildet wird, der sich in Abhängigkeit der Variable t in Länge und Richtung ändert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian Sieper
Nun habe ich aber Probleme bei der Umrechnung zwischen den unterschiedlichen Darstellungsformen.

Es wäre sicher hilfreich, wenn du etwas konkreter benennst, welche Probleme d.h. mit welchen Darstellungsformen das sind.
Fabian Sieper Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umrechnung von Polarkoordinaten in kartesische und umgekehrt ist mir bereits erfolgreich gelungen.

Für die Umrechnung zwischen der Parameterdarstellung eines Punktes bzw. einer Kurve in die Darstellung eines Punktes bzw. einer Kurve in einem kartesischen Koordinatensystem und umgekehrt habe ich bis jetzt noch keine Formel finden können.

Zusätzlich wäre es schön eine Erklärung zur zuvor genannten Formel zu erhalten.

Ich Hoffe, dass es jetzt verständlich sein wird, was ich mir von einer Antwort erhoffe.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Sieper
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »