Zahl plus ihr Quadrat ist Summe zweier Quadratzahlen

Neue Frage »

Fienchen26 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl plus ihr Quadrat ist Summe zweier Quadratzahlen
Meine Frage:
Hey ich habe leider ein Problem bei einer Mathe aufgabe. Vieleicht könnt ihr mir dabei ja helfen! Also das ist die Aufgabe:
Quadratzahl und selbst Sumnme zweier Quadratzahlen.

Meine Ideen:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es meiner Ansicht nach nichts zu rechnen. Das ist mehr ein Probieren. Allerdings kannst du ja mal eine Gleichung aufstellen, wie das allgemein aussehen soll? Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Da gibt es meiner Ansicht nach nichts zu rechnen. Das ist mehr ein Probieren.

Naja, kommt drauf an, wie viel Aufwand man betreiben soll/will. Mit ein paar Überlegungen kann man eine Formel zur Berechnung solcher Quadratzahlen angeben.
(ist natürlich davon abhängig, wo diese Aufgabe gestellt wurde. In einer Matheolympiade wird da sicherlich mehr erwartet als in einer 5. Klasse. Augenzwinkern )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem Dingen ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man nur eine oder alle Lösungen angeben soll - geht aus der sparsam formulierten Frage leider nicht hervor. Augenzwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »