Doppelbruch vereinfachen

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch vereinfachen
Hallo,

ich habe folgenden Doppelbruch den ich vereinfachen soll:





Das Problem das ich nicht weiss wie ich anfangen soll, ich denke villeicht die Nenner gleichnamig machen.
Hat jemand eine Idee?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Kümmere dich doch erstmal um den Nenner vom 2. Summanden. Schreibe diesen als ein Bruch.

edit: Falls du noch keine ganzen/rationalen Zahlen kennst (ich denke aber schon): Dann ist es der Subtrahend natürlich. Augenzwinkern
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay das heißt ich mache den Nenner des 2. Summanden gleichnamig

also:





???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. Nun den Nenner als ein Bruch schreiben und den Zähler vereinfachen.

Was erhältst du?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay das heißt

felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte ich jetzt den Zähler vereinfachen?
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - ich hatte auch noch geschrieben, dass du den Zähler vereinfachen kannst. Was ergibt ?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »



und jetzt?

Sollte ich mit diesem Nenner die "1" ganz vorne gleichnamig machen ???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Jap.

Zitat:
und jetzt?


Jetzt beseitigst du erstmal deinen Doppelbruch.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ich denke mal ich bilde dann den Kehrwert und multipliziere das ganze mit der 1

also das heisst dann:




sodass dann da steht



ist das richtig soweit?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Dann kannst du das Minuszeichen aus dem Nenner vor deinen Bruch ziehen und die 2 Rechenzeichen durch eines ersetzen. Anschließend Hauptnenner bilden und dann geht es weiter...
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das mit dem Vorzeichen muss ich machen da ich mit einer negativen Summe keinen Hauptnenner bilden darf oder warum??

Gut das heisst



und anschließend




Das Ergebnis lautet dann:

=


Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - es wird nur einfacher. Du kannst auch einen negativen Hauptnenner bilden:



Da die Erfahrung zeigt, dass beim Auflösen einer Minusklammer häufig Vorzeichenfehler passieren, ist es einfacher die Differenz als Summe zu schreiben.

Dass dein Ergebnis richtig ist, brauche ich nun ja nicht mehr zu erwähnen.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

OKay Vielen Dank.




wie siehts jetzt hier aus?


wenn ich den Zähler also



subtrahiere bekomme ich 0 raus, was ja nicht sein darf oder?

im untenstehenden Nenner also



würde nach dem gemeinsamen addieren raus kommen

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich eröffnet man hier für eine neue Aufgabe einen neuen Thread, aber ok - dann besprechen wir das noch hier:

Zitat:
wenn ich den Zähler also



subtrahiere bekomme ich 0 raus, was ja nicht sein darf oder?


Natürlich darf der Zähler 0 sein, nur der Nenner eines Bruchs darf nicht 0 sein, da man nicht durch 0 dividieren darf.

Dennoch ist es verkehrt. Rechne mal vor bitte.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay alles klar.

Für den Zähler:

=


=


=




so würde ich das machen oder habe ich vergessen irgendwo zu kürzen vorher?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast - was gerne gemacht wird - keine Klammern gesetzt:
Zitat:
Original von felixd
=


=

Richtig ist:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich befürchtet. Es hätte dir durchaus auffallen können, wenn du deine Rechnung mal mit meiner Rechnung von der vorherigen Aufgabe verglichen hättest:

Zitat:


Anscheinend hätte ich dich dort also schon zur Subtraktion zwingen sollen, und nicht durch eine Umwandlung zur Addition vereinfachen dürfen. Aber gut, nun weißt du es und vergisst es hoffentlich nie wieder. Augenzwinkern
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar vielen Dank für die Hilfe, deshalb tuhe ich mich wahrscheinlich so schwer diese Art von Aufgaben zu lösen

Als Zähler kommt dann raus




d.h. es ergibt sich



anschließen bildet man den Kehrwert des zweiten Bruch und multipliziert, sodass man danach die

weg kürzen kann.

Das übrg bleibt


=





Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - wobei nun wieder eine Zahl zulässig wäre, die vorher auf jeden Fall ausgeschlossen werden muss. Welche Zahl ist das?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht so ganz...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - wir sind etwas "schlampig" vorgegangen. Wir haben es ja mit diesem Bruch zu tun:



Und nun gilt es eigentlich zunächst mal den Definitionsbereich anzugeben. Welche Zahlen dürfen wir für m nicht einsetzen?

Dazu hatte ich hier schon mal folgendes geschrieben:

Zitat:
Natürlich darf der Zähler 0 sein, nur der Nenner eines Bruchs darf nicht 0 sein, da man nicht durch 0 dividieren darf.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet für m dürfen wir keine 0 einseten da sonst der Nenner 0 wäre, was ja nicht sein darf.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon mal richtig:

Welcher Nenner? Dieser:



Nachgerechnet:



Dass ich nicht 0 einsetzen darf, sehe ich aber auch deinem vereinfachten Term an. Es gibt aber noch eine Zahl, die du in deinen Ausgangsterm nicht einsetzen darfst. Und dieses sieht man deinem vereinfachten Term nicht mehr an. Beachte du hast einen Doppelbruch, da gibt es nicht nur einen Nenner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »