Bernoulli- Formel, Hühnerfarm

Neue Frage »

godiven Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli- Formel, Hühnerfarm
Meine Frage:
Hallo Leute ich bräuchte bitte eure Hilfe !!!!! smile
Auf einer Hühnerfarm werden Eier in Schachteln zu 12 Stück verpackt. Erfahrungsgemäß ist eines von 12 Eiern angebrochen.
a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Schachtel nur gute Eier?
b)Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Schachtel zwei oder mehr angebrochene Eier?
c)10 Schachteln werden an 10 Einzelhändler verkauft. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalten 2 Einzelhändler je eine Schachtel mit nur guten Eiern?

Meine Ideen:
leider habe ich noch keine Idee da Stochastik mir überhaupt nicht liegt. :/
deshalb würde ich mich über einen de­tail­liert Lösungsweg freuen. Big Laugh
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli- Formel ´´Hühnerfarm´´
p(Ei ist angebrochen) = 1/12

a) P(X=0) = (12 über 0)*(1/12)^0*(11/12)^12

b) Über die GegenWKT ("höchstens 1 Ei ist angebrochen, also keins oder eins) ergibt sich:

P =1-P(X<=1) = 1-P(X=0)-P(X=1)

c) (10 über2)* e^2*(1-e)^8

e sei das Ergebnis von a)
godiven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli- Formel ´´Hühnerfarm´´
Danke smile
aber wieso kann man das Ergebnis von Aufgabe a in Aufgabe c verwenden ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Komplettlösung, visuell und didaktisch ein Traum. Freude
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es "nur" um eine Formelanwendung in einem "klassischen Fall" geht, halte ich die Fast-Komplettlösung in diesem Fall für vertretbar. Über konkrete Nachfragen des Fragestellers lassen eventuelle Unklarheiten beseitigen. smile


@godiven:

Es geht um die WKT von nur mängelfreien Schachteln. Die wurde in a) berechnet, wie du hoffentlich nicht vergessen hast.
godiven Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich mich so dumm anstelle aber für was ist wkt die abkürzung ? Big Laugh
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlichkeit Big Laugh

@adiutor
Auch wenn sich der Fragesteller über "einen detaillierten Lösungsweg sehr freuen" würde, sollte von dieser Art der Antwort abgesehen werden, es entspricht NICHT der Linie unseres Boards.
Ich denke, das wurde schon oft gesagt und weshalb passiert dies gelegentlich noch immer?
Du hast alle in Frage kommenden Formeln komplett angegeben, sodass nur noch die Rechenarbeit (und diese wahrscheinlich mit dem TR) übrigbleibt.

Damit ist nicht gesagt, dass keine Hinweise und Tipps gegeben werden sollen. Die sollten aber so gestaltet sein, dass der Fragesteller von sich aus weitere Gedankenarbeit und Ideen einzubringen hat.
Also hier in diesem Fall:
Ist es sicher, dass das trockenene Hinwerfen der Formeln zum Verständnis beiträgt?
Sollte man nicht vielmehr klären:

a) Um welche Verteilung handelt es sich? Wo setzt man die Erfolgswahrscheilichkeit p und damit 1-p ein?
b) Da kann man durchaus den Tipp mit der Gegenwahrscheinlichkeit geben, aber zunächst ohne Formel.
c) Wieder eine Verteilung, diesmal ...., wie kommt die Formel zustande?

Dann kannst du sicher sein, dass sich bei weiterem Unverständnis der Fragesteller wieder melden wird, so aber hat er schon so viele Informationen beisammen, dass er nur noch ausrechnen muss und es sehr leicht dazu kommen kann, dass du nichts mehr von ihm hörst.
Leider schon oft genug hier erlebt hier und das gibt jedes Mal Ärger und Frust.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Anwendungsaufgaben schwirren ja unwillkürlich Plausibilitätsbetrachtungen durch den Kopf. Wohl deswegen kam mir beim Durchlesen von

Zitat:
Original von godiven
c)10 Schachteln werden an 10 Einzelhändler verkauft.

zuallererst der Gedanke, dass je 10 Schachteln an jeden der 10 Einzelhändler verkauft werden - was will ein Händler mit nur einer Schachtel? Augenzwinkern

Wobei auch 10 Schachteln so gut wie nichts sind - es sei denn, es ist ein Tante-Emma-Laden (oder da es die wohl nicht mehr gibt, irgendein kleiner Bio-Laden).

Dann taucht allerdings das Problem auf, ob das "je eine Schachtel mit nur guten Eiern" als "je mindestens eine Schachtel..." zu interpretieren ist. Augenzwinkern


Kurzum: Ich hätte mir gewünscht, dass etwas klarer dort sowas wie "10 Schachteln werden an 10 Einzelhändler verkauft, an jeden eine." o.ä. gestanden hätte.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich ursprünglich antworten, die "Sachaufgabe" erschien mir aber - wie so oft - zu lieblos gestellt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
... und es sehr leicht dazu kommen kann, dass du nichts mehr von ihm hörst.
Leider schon oft genug hier erlebt hier und das gibt jedes Mal Ärger und Frust.

mY+


Quod erat demonstrandum!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »