Faltung von Dichtefunktionen

Neue Frage »

lowbrow Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung von Dichtefunktionen
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der Faltung von Dichtefunktionen. Es handelt sich hier um eine Zufallsvariable, die eine Summe aus zwei Zufallsvariablen ist:



Mir ist klar, dass die gemeinsame Dichtefunktion die Faltung der Einzeldichten nach dem Schema



ist. Das Resultat ist



wobei hier die Dichtefunktion von bzw sein muss. Ich kann diese Gleichung nicht ganz nachvollziehen. Könnte mir jemand die beiden in den Nennern der Brüche erklären, bzw. Zwischenschritte angeben? Als ich probiert habe mit den einzelnen Dichten auf diese Formel zu kommen, kam bei mir etwas sehr anderes heraus.

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lowbrow
Mir ist klar, dass die gemeinsame Dichtefunktion, die Faltung der Einzeldichten nach dem Schema


Du meinst hier sicher .

Weiterhin solltest du wissen, dass für reelle Konstanten die Beziehung



gilt, sowie auch für "Verschiebungen" .

Durch Kombination dieser drei Eigenschaften kommst du zu deiner Formel ganz unten.
lowbrow Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das habe ich probiert, allerdings komme ich dann auf folgendes:


In der Lösung wird nur der zweite Summand behandelt, als hätte er den Vorfaktor , daher doch die beiden Nenner, oder? Das verstehe ich nicht so recht, da doch den Vorfaktor und den Vorfaktor hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht falsch, aber du hast das etwas ungeschickt in die falsche Richtung gelenkt. Es ist



mit der ersten Regel, dann wird gefaltet



und verschoben

,

und abschließend noch substituiert, also :

.


EDIT: Du kannst auch deine Formel "retten", wenn du noch substitutierst, also und damit .
lowbrow Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »