Die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze

Neue Frage »

NWA Auf diesen Beitrag antworten »
Die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze
Meine Frage:
Nachfragefunktion Pn(x) = -0,16x+2,8
Kostenfunktion K(x) = 0,04x³-0,6x²+3x+2

A) Berechnen Sie die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze.

Meine Ideen:
Um die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze berechnet man ja in dem man die Nullstellen der Gewinnfunktion ausrechnet. Die beiden Nullstellen sind dann halt die Schwelle und Grenze (Negative werte werden Ignoriert)

Um die Gewinnfunktion zu berechnen muss man ja
G= Erlös - Kosten rechnen.

Die Kosten habe ich nur die Erlöse nicht.

Und um die Erlöse zu bekommen muss ich ja Preis-Absatz-Funktion mal X.

Die habe ich wiederum auch nicht..

So nun meine Frage: Um die Preis-Absatz.Funktion zu bekommen was muss ich tuen?
Die Nachfragefunktion habe ich ja nur keine Ahnung was ich damit anstellen muss.. (Umkehrfunktion vielleicht?)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es liegt mit der Nachfragefunktion (PAF) p = p(x) bereits die Preisentwicklung in Abhängigkeit von der nachgefragten Menge (x) vor. Somit ist E(x) = x*p(x).

Im Falle x = x(p) müsste man tatsächlich erst die Umkehrfunktion ermitteln.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »