Gleichung lösen

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und komme nicht zurecht mit eines der drei Verfahren zur Berechnung von Gleichngssystemen.
Hier in diesem Fall soll ich nach x und y auflösen.





Kann mir jemand vielleicht einen Ansatzpunkt geben...
Danke

verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Multipliziere die 1. Gleichung mit a, die 2. mit b und addiere dann die neuen Gleichungen.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das vielleicht umgekehrt, weil wenn ich es so mache wie du geschrieben hast fällt ja keen variable weg
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das war ein Tippfehler. traurig Natürlich muss es umgekehrt sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte schon funktionieren, man müsste nur subtrahieren statt zu addieren. Augenzwinkern
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay kein ding dann müsste da stehen:



 
 
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

<=>


adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die rechten Seiten nicht ausmultiplizieren. Sonst passt alles. Jetzt addieren, am besten mit den nicht ausmultiplizierten rechten Seiten. Das ist später von Vorteil.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere jetzt y links aus und verwende rechts : (a+b)*(a^2+b^2)
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay das y kann ich dan ausklammern aber ich versthe nicht wie rechte seite dann bei dir zu stande kommt?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

rechts steht nach der Addition:



Jetzt kannst du ausklammern
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay doch verstehe also du multiplzierst die rechte site aus. das heißt dann:


richtig???
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Und jetzt kannst du schön kürzen um ein einfacheres Ergebnis für y zu erhalten.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem kürzen steh dann :



vielen dank für dei Hilfe, den Rest setzte ich dann ein um x zu ermitteln.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Viel Spaß beim Einsetzen. Wink
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Lehrbuch müsste sein


das heißt also

















und was mach ich dann??
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Kürze den Bruch mit a.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

okay war mir nicht sicher ob es das darf, weil dazwischen ein minuszeichen steth (differenzen und summen)

aber gut so steht dann:

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

a ist der gemeinsame Nenner. Man kann den Bruch wieder in zwei Teile zerlegen und problemlos kürzen.



Das von dir vermutete Problem stellt sich hier also nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das von dir vermutete Problem stellt sich hier also nicht.


Doch tut es, denn entweder sagt man das mit dem Aufteilen direkt dazu (das kann der Fragesteller ja nicht riechen).
Andernfalls ist der Einwand von felixd genau richtig, dass bei ihm da sofort die Alarmglocken angehen und er direkt an "aus Summen kürzen nur..." denkt. Freude
Mit anderen Worten kann man auch sagen, dass man im Zähler zunächst durch ausklammern von a für ein Produkt sorgen könnte.
Dann sieht das Ergebnis in der Tat sehr kompakt aus, wie ich finde. Augenzwinkern

Ich hoffe adiutor62 weiß, dass die Aufgabe noch nicht ganz erledigt ist - eine Sache fehlt noch.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte geschrieben "Kürze den Bruch mit a". Damit wäre eigentlich alles Notwendige gesagt gewesen. Gedankenlos habe ich dann die Bruchzerlegung genommen statt Zähler und Nenner sofort mit a zu kürzen.

Mit der Bestimmung von x und y sollte die Aufgabe mMn erledigt sein.
Vllt. sollte man noch erwähnen, dass a ungleich 0 gelten muss.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vllt. sollte man noch erwähnen, dass a ungleich 0 gelten muss.


Nicht nur a. Und etwas mehr dazu sagen sollte man zudem auch.
Kannst du das oder bleibt es bei den gewohnt kurzen, beiläufigen Bemerkungen ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso muss gelten: a^2+b^2 ungleich Null.

Den Rest darfst du gerne ergänzen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidend ist eben, dass du zu Beginn Gleichungen mit Variablen multipliziert hast und man das ja nur dann ungestraft (im Sinne der gültigen Äquivalenz) tun kann, wenn diese nicht Null sind.
Daher muss man die Fälle a=0 und b=0 direkt am Anfang ausschließen, also diese Multiplikationen nur für durchführen und dann zumindest auch am Ende ein Wort über den Fall a=0 und b=0 verlieren, denn für diesen Fall entsteht zweimal 0=0, also wahre Aussagen, wodurch das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen besitzt.
Das mag der ein oder andere jetzt pingelig finden, gehört aber nun mal dazu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »