Stabilitätsfunktion von Runge-Kutta-Verfahren bestimmen

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Stabilitätsfunktion von Runge-Kutta-Verfahren bestimmen
Hallo,

ich hänge gerade an einer Aufgabe zur Klausurvorbereitung.

Und zwar haben wir ein Butcher-Tableau gegeben, sollen auf Grundlage dessen die Verfahrensvorschrift des dazugehörigen impliziten RK-Verfahrens bestimmen.

Das Tableau ist

Damit wäre die Verfahrensvorschrift:

mit

Damit ergibt sich der Schritt:

Ich hoffe damit liege ich erst einmal richtig?

Nun soll die Stabilitätsfunktion für das oben beschriebene Verfahren genannt werden. Und dabei hänge ich gerade.
Ich weiß, dass für Stabilitätsfunktionen bei Einschrittverfahren gilt:

mit

Allerdings komme ich da nicht wirklich weiter, weil ich die Funktion in meinem oben beschriebenen Verfahren erstmal nicht gegeben habe.
Jetzt die Frage: Muss ich für erstmal die Modellgleichung einsetzen?


Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »