Anzahl Wiederholungen berechnen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Wiederholungen berechnen
Wink

Ich möchte im CAD ein Rändel erzeugen. Habe mir dazu einen "Zacken" des Rändels erstellt (nach DIN) und möchte diesen nun über ein Muster auf dem Durchmesser vervielfältigen.

Wie kann ich ausrechnen, wie viele "Zacken" gemacht werden müssen, damit sich diese genau am Anfang des Musters wieder treffen und es keine Überschneidung gibt?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Aufgabe so, dass das rechtwinkelige Dreieck sozusagen das "Werkzeug" ist, mit dem Du vom Kreisring etwas wegfräst.

Berechne die Länge oder den Zentriwinkel des Bogens (siehe Skizze).

Die Werte müssen in einem ganzzahligen Verhältnis zum entsprechenden Ganzen stehen, dass sich keine Überschneidungen ergeben.

[attach]39069[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »