Summen vereinfachen

Neue Frage »

Gugaomelhor Auf diesen Beitrag antworten »
Summen vereinfachen
Meine Frage:
Ich soll folgende Summen vereinfachen:










Meine Ideen:
Ich weiss, wie das Summenzeichen zu lesen ist, aber verstehe nicht, was es mit den Doppelindizes i1 oder ik (wenn es überhaupt Doppelindizes sind) auf sich hat...

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen soll.

Ich wäre wirklich froh um jede Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr merkwürdig ... woher hast Du diese Beispiele ? Sicher ist , aber ohne Kontext kann man damit nicht viel anfangen.
Gugaomelhor Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aus einer Übungsserie aus meinem Physikstudium (siehe Anhang)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
unfassbar naiv
Herrje ... Wenn du schon statt schreibst, dann solltest du wenigstens erwähnen, dass du damit Kronecker-Delta-Symbole meinst. unglücklich
-Sirius- Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir denn das Kronecker-Delta etwas? Wenn nicht, schau dir das auf jeden Fall als ersten Schritt an. Dann klärt sich auch die Frage nach der Bedeutung der Doppelindizes.
Gugaomelhor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch nie vom Kronecker-Delta gehört und hab den Artikel, auf welchen HAL 9000 verwiesen hat, nicht verstanden.
Dann muss ich die Aufgabe wohl aufgeben traurig
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht aufgeben ! Du musst nur die Definition des Kronecker-Delta benutzen.



Beispiel :
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme stark an, dass die Indizes k,m in den Summen (3) und (4) ebenfalls nur aus der Menge {1,2,3} stammen - das würde ein wenig die Betrachtungen und Lösungsdarstellungen vereinfachen.
Gugaomelhor Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich mal dahinter setzen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der dritten Summe musst Du nur die Fälle und unterscheiden, dann kannst Du alles berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »