Teilmenge der komplexen Zahlen

Neue Frage »

wasido Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge der komplexen Zahlen
Meine Frage:
Welche Teilmenge der komplexen Zahlen wird hier dargestellt?


Meine Ideen:
meine Vermutung wäre


bin mir aber nicht sicher und kann es auch nicht wirklich begründen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

z.B. erfüllen 9,-1 die Ungleichung. Deine Antwort ist also nicht mal für reelle Zahlen richtig.
Benutze die Defintion des komplexen Betrags:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kannst du auch einsetzen und umformen. Bei beiden Vorschlägen ist es jedenfalls zweckmäßig, zunächst die Ungleichung mit zu multiplizieren.
wasido Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt mal durchgerechnet

















Das hilft mir nicht viel und ich weiß nicht, wie ich das anders machen soll
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wasido

Das hilft mir nicht viel und ich weiß nicht, wie ich das anders machen soll


Dann sollten Dir die Stichworte "Kreisgleichung" und "quadratische Ergänzung" weiterhelfen. Die Rechnung ist, soweit ich sehe, bisher richtig.
wasido Auf diesen Beitrag antworten »

kreisgleichung r²=x²+y², wenn ich das einsetze dann habe ich stehen



jetzt habe ich wieder zwei unbekannte, wie kann ich da die quadratische Ergänzung anwenden?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hintergrund:

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf den Kreis des Apollonios. Ersetze im Link

den Punkt durch den Punkt
den Punkt durch den Punkt
den Punkt durch den Punkt
das Verhältnis durch

Dann hast du, einmal abgesehen davon, daß ein Gleichheitszeichen statt eines Kleinerzeichens steht, die Situation der Aufgabe vor dir.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@wasido

Keiner hat gesagt, dass der Kreismittelpunkt der Ursprung ist. Die allgemeine Kreisgleichung in der Ebene lautet

,

dabei ist der Mittelpunkt und der Radius.


"Quadratische Ergänzung" bezieht sich jetzt hier natürlich auf die -Terme, d.h.



.

Und jetzt solltest du selbst sehen, zu welchem Kreis das gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »