Bernoullische Differentialgleichung

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoullische Differentialgleichung
Hallo zusammen,

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:



Ich nehme an, es handelt sich um eine bernoullische Differentialgleichung mit
Es gilt und deshalb und

Nun setze ich ein und erhalte

ich vereinfache noch

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich schaff es nicht die Variablen richtig zu trennen ohne das eine Variable wieder auf beiden Seiten auftaucht. Könnt ihr mir weiterhelfen und ist es überhaupt richtig soweit? Vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Variablentrennung funktioniert hier nicht, in der Tat - aber das entstehende



ist doch zumindest eine beherrschbare lineare Differentialgleichung.

Aufgrund der Struktur wäre auch die alternative Substitution , also eine Überlegung wert.



P.S.: Schulmathematik? Respekt.

Oder ist das eher die Masche, damit verständnisvollere Hilfe zu erschleichen? Augenzwinkern
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Variablentrennung funktioniert hier nicht, in der Tat - aber das entstehende



ist doch zumindest eine beherrschbare lineare Differentialgleichung.

Aufgrund der Struktur wäre auch die alternative Substitution , also eine Überlegung wert.



P.S.: Schulmathematik? Respekt.

Oder ist das eher die Masche, damit verständnisvollere Hilfe zu erschleichen? Augenzwinkern


Achso, habs jetzt verstanden und mittels Variation der Konstanten gelöst. Danke für die Hilfe.

Habe leider nicht gesehen, dass ich im Forum Schulmathematik gepostet habe. Vielleicht wollte ich unbewusst eine verständnisvollere Hilfe Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind in diesem Board immer verständnisvoll. Ob Junge oder Mädchen, ob Bettler oder Graph - äh - Graf, ob alt oder jung, ob Kita-Kind, Schüler, Student, Professor oder interessierter Laie - hier wird jedem geholfen! Wenn er ein Mindestmaß an Höflichkeit und Zuvorkommenheit aufweist ...

Nicht wahr? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »