Schönhage-Strassen Algo

Neue Frage »

flax Auf diesen Beitrag antworten »
Schönhage-Strassen Algo
Meine Frage:
Hey liebes Matheforum. Ich bin Mathestudent und neu hier. smile

Momentan habe ich Ferien, aber die Mathe lässt mich einfach nicht los. Ich habe den Schönhage-Strassen Algo gefunden und bin erstmal fasziniert, was dieser leisten kann. Nun wollte ich Selbigen implementieren und druckte mir den Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Schönhage-Strassen-Algorithmus) aus und nebenbei hab' ich noch eine weitere PDF (http://malte-leip.net/beschreibung_ssa.pdf) dazu offen. Beide gehen aber technisch auseinander, wenn es schon um die Zerteilung der Zahlen geht.

Meine Ideen:
In der PDF Seite 37 steht man soll dieses m aus der doppelten Stellenanzahl (2M) errechnen und Wikipedia errechnet dieses aus der einfachen Stellenzahl (N). Wenn man dann versucht alles weiternachzuvollziehen, gerät man bei der Wikipedia-Variante auf zu wenig Platz für die folgenden Rechnungen.. Jedenfalls Verwirrung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »